• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Final Cut - Bild in Bild ??

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Hallo,

ich habe folgendes vor:

ich habe in Photoshop einen Frame erzeugt, der im Grunde gleicht bleiben soll, soll nen kleiner Spot werden, darauf ist ein TV-Gerät

jetzt möchte ich in Final Cut "im TV" letztlich Videos abspielen, find aber irgendwie keine Lösung wie das anzustellen ist, da ich mich noch nicht gross mit Final Cut auseinander setzen konnte ...

Habe also den DV FRame in Final cut geladen und erstmal ewig kopiert, eigentlich dachte ich, ich könnte den aufziehen, aber wohl doch nicht ...

jetzt denke ich müsste ich einen durchsichtigen bereich auf der einen video spur erzeugen und dann die videos auf die andere spur legen, oder?

aber wie funktioniert das, kann mir da jemand nen tipp geben vielleicht??

wäre super ...

Guß
eZi
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ach, ich glaub ich versuchs mal mit dem einsetzen in die frames, vielleicht funktioniert das ja schon ... aber bin für jeden tipp dankbar ...
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Ist das Bild denn auch Transparent?? Am besten erstellst du ein .psd und ziehst das dann in Final Cut über die eigentliche Videospur.

Aber ich versteh auch dein eigentliches Problem nicht.
 

RobEightySix

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.07.08
Beiträge
250
Ich hätte mit Photoshop dafür gesorgt, dass der Teil in dem das Video laufen soll, transparent ist. Dann legst du dieses Bild einfach über das Video und musst nur noch dessen Größe skalieren...

Vielleicht geht's aber auch professioneller...
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Das ist soweit schon der richtige Weg.

TVTotalPRO-1073165179.jpg


Schau dir einfach dieses Bild von TV Total an. Hierbei ist der Fernsehrand auch ein Bild. In der Mitte ist die Transparenz, durch die das Video durchläuft.

Ich hoffe das ist genau das was du meinst...
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
genau das ist es, ich weiss nur nicht wie ich die transparenz erzeuge, derzeit läuft es als overlay, würds aber gerne drunter haben wollen ...
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Hä?? Ei du hast in der oberen Spur dein Bild. Dann in darunter dein Video.

In Photoshop nimmst du dir einfach dein Makieren-Werkzeug, schneidest das aus, was transparent sein soll, und speicherst es entweder als .tif (ganz wichtig: mit Transparenz) oder .psd ab. Dann einfach in FC importieren und gut is.
 
  • Like
Reaktionen: ezi0n

jonimke

Meraner
Registriert
10.07.08
Beiträge
229
Du legst das statische Bild vom Fernseh auf die erste Videospur in Final Cut. Darüber legst du dann das Video welches du im Fernseh abspielen willst. Diese Video wählst du dann aus(Doppelklick) und im Viewer gehst du auf den Karteikartenreiter "Bewegung"
dort kannst du dann das Bild skalieren und auch Verzerren und somit auch anpassen, falls der Fernseh nicht frontal fotografiert ist.
Mit Keyframes hab ich solche Bild in Bild Sachen auch schon bei Videos hinbekommen, bei dem kein statisches Bild vorhanden war. Allerdings ein rießen Aufwand, da bei unruhigen Kamerabewegungen, sehr viele Keyframes notwendig werden :(
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
super -danke das wars .. ich habs immer als DV-frame exportiert, denn dann natürlich dort schwarz ist, als .psd funktioniert es ... danke! ...

@jonimke, eben das hatte ich vorher, ich wollte, dass sich alles sonstige über dem video abspielt und dachte, ich müsste den DV-frame irgendwo transparent machen - was irgendwie wohl nicht geht, DatNiggo hat mir mit dem .PSD nen tipp gegeben, der das nun auch realisiert wie angedacht ... sieht dann nämlich "runder" aus das ganze ...