• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Final Cut] AVCHD in HD auf DVD DL

dissonanz

Allington Pepping
Registriert
27.11.08
Beiträge
195
Hallo zusammen!

Ich habe einen Camcorder, der in Full HD aufnimmt. Nun habe ich damit einen Film von etwa einer Stunde erstellt. Diesen möchte ich in HD auf eine DVD (gerne auch DVD DL) brennen.

Ich importiere meine Dateien nach Final Cut Pro X, bearbeite sie und brenne sie dann direkt auf die DVD. Die Qualität ist grauenhaft und alles andere als HD.

Wenn ich mir einen Film als DVD kaufe, passen auf die DVD ja auch mind. 90 min Film, in HD drauf. Warum sollte das bei einem eigenen Video nicht gehen? Warum wird die Qualität so viel schlechter?

Ich bin ganz neu in dem Thema und kenne mich mit den unterschiedlichen Codecs leider noch nicht aus. Würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen könnte.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich nehme mal stark an, das FCPX eine DVD-Video erstellt. Also wird Dein HD entsprechend auf SD heruntergerechnet. Die Qualität leidet darunter natürlich massiv.

Die DVD als Video-Disk ist nicht für HD konzipiert. Dazu dient die Blueray.

Wenn Du die DVD jedoch nur als Datenträger für eine HD-Datei nutzen willst, dann kannst Du das HD-Video zunächst als Datei auf der Festplatte erstellen und dann die Datei auf die DVD brennen, als Datendisk.
 

dissonanz

Allington Pepping
Registriert
27.11.08
Beiträge
195
Das wäre natürlich auch kein Problem.
Welche Exporteinstellungen kämen dafür in Frage, um für eine Stunde höchstens 8,5 GB zu verbrauchen?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Na, statt HD nur noch PAL Auflösung zu arbeiten ist schon mal der erste Schritt.
Die Auflösung ist zwar wie du sagst grauenhaft, aber das stört Millionen von Menschen ja auch nicht wenn sie jeden Abend fernsehen.