• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Final Cut - Audio deaktivieren?

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
Hi Leute,

Folgendes Problem:
Ich habe in meiner Timeline nun die einzelnen Filme mit der jeweiligen Audiospur. Nun möchte ich bei manchen Film-Teilen Audio abschalten, leider kann ich nur immer die ganze Spur deaktivieren, oder den re oder li Kanal....

Ich hab es nur geschafft Audio-Video zu trennen und die Audio-Spur zu löschen, aber das will ich nicht, ich will sie nur deaktivieren.

Nun hat User Joey zu mir gesagt, rechtsklick auf den Clip > sichtbarkeit.... dieses Menü gibt es bei mir aber nicht!

Bitte um Hilfe,

Danke, MFG
Danny
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Welche Version von Final Cut ist denn im Einsatz? Final Cut Express? Final Cut Pro? Und eben, welche Versionsnummer?
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
Hey,
habe FInal Cut Express 4.0.1

hier ein Screenshot von meinem Rechtsklick-Menü:

4130725444_8379000cea_b.jpg


MFG
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Leider ist so auf dem Screenshot nicht viel zu erkennen. Lade doch das Bild über die Foreninterne Funktion hoch...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Hm, da kann ich dir dann leider auch nicht weiterhelfen, war nur eine Vermutung meinerseits... :(
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
gibts ja nicht das diese funktion nur bei Final Cut "Pro" daher kommt?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich lade gerade mal das Handbuch, mal sehen was da drin steht...

http://www.apple.com/de/support/finalcutexpress/

Edit: Handbuch Seite 927:

Zeitweises Deaktivieren eines einzelnen Clips
Anstatt einer kompletten Spur können Sie auch einen einzelnen Clip vorübergehend deaktivieren. Wenn Sie einen einzelnen Clip deaktivieren, wird er von folgenden Aktio- nen ausgeschlossen: Â Wiedergabe
 Rendern  AusgabeaufBandmitdemRestderSequenz
Gehen Sie wie folgt vor, um einen Clip oder mehrere Clips zu deaktivieren:
1 Wählen Sie den Clip oder die Clips mithilfe eines der Auswahlwerkzeuge aus. 2 Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
 Wählen Sie „Modifizieren“ > „Clip-Sichtbarkeit“, sodass der Menübefehl nicht länger ausgewählt ist.
 KlickenSiebeigedrückterTaste„ctrl“aufeinenderausgewähltenClips.WählenSiedann „Clip-Sichtbarkeit“ aus dem Kontextmenü aus.
Ein deaktivierter Clip wird im Fenster „Timeline“ grau dargestellt. Zudem wird das Häkchen neben der Menüoption „Clip-Sichtbarkeit“ entfernt.
Gehen Sie wie folgt vor, um gezielt die Audio- oder Videospuren eines Clips
zu deaktivieren:
1 Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
 DeaktivierenSiedieOption„VerbundeneAuswahl“.WählenSieanschließendmit einem der Auswahlwerkzeuge ein oder mehrere Audio- oder Videoobjekte aus dem Fenster „Timeline “ aus.
 WenndieverbundeneAuswahlaktiviertist,haltenSiedieWahltastegedrückt,um diese Option vorübergehend zu deaktivieren. Dann können Sie ein oder mehrere Audio- oder Videoobjekte mit einem der Auswahlwerkzeuge auswählen. Weitere Informationen zur verbundenen Auswahl finden Sie in Kapitel 30 „Verbinden und Schneiden von synchronisiertem Video- und Audiomaterial“ auf Seite 467.
2 Führen Sie einen der folgenden Schritte aus: Â Wählen Sie „Modifizieren“ > „Clip-Sichtbarkeit“, sodass der Menübefehl nicht länger
ausgewählt ist.
 KlickenSiebeigedrückterTaste„ctrl“aufeinenderausgewähltenClips.WählenSiedann „Clip-Sichtbarkeit“ aus dem Kontextmenü aus.
Selektiv deaktivierte Audio- oder Videoobjekte werden im Fenster „Timeline“ ebenfalls grau dargestellt, wenngleich die dazugehörigen, verbundenen Objekte nicht grau dar- gestellt werden.

Hab keine Lust jetzt noch Leerzeichen reinzuschreiben, aber es muss auf jeden Fall eigentlich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
Danke soweit,

komischweise ist bei mir unter modifizieren > nichts zu finden....?! also clip sichtbarkeit gibt es garnicht.

muss ich mich mal an apple wenden?

danke ,mfg
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
hab mir nun auch das handbuch geladen... suche echt vergebens nach den menüpunkten.... die sind bei mir einfach nicht vorhanden!!!!

was soll ich tun? neu installieren? habe ich einen fehlerhafte software? wer es mir nicht glaubt, dem kann ich gerne ein screenshot machen von meinem menüpunkt modifizieren....

bitte um hilfe,
danke, mfg
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich glaubs dir. Aber mehr als das was ich in der Anleitung nachlesen kann, kann ich dazu nicht sagen.

Ist das auch in einer neuen Sequenz so?
Ist das auch unter einem neuen Benutzer so?
Ist das auch in einem neuen Projekt so?
Unabhängig ob du Video und Audio synchron bearbeitest?
Wenn du eine andere Datei importierst?
Eventuell vom gewählten Werkzeug abhängig?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
hab grad mal nachgeschaut, unter "Modifizieren" findet sich kein Punkt "Sichtbarkeit"
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
@joey,
ja ist trotzdem der fall, alles ausprobiert, was soll ich nur tun? ich brauch diese funktion, und diese müsste da sein.

aber wie es scheint bin ich nicht der einzige, wie paul.mbp bestätigt, oder?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Als Workaround kannst du einfach den Pegel ganz runterziehen.

Jetzt wüsste ich nur noch Neuinstallation.
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
neuinstallation von final cut, oder dem kompletten system?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Erst mal FCE, dann das ganze System. Oder hast du eventuell einen zweiten Mac, bei dem du es Testweise mal installieren kannst?
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
ja werd ich mal probieren, denke aber nicht das dies die lösung sein wird.