• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filter

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Hi,

ich suche derzeit eine Möglichkeit, auf irgend eine Weise einen Filter zu schreiben, der alle Pixel auf dem Bildschirm ändert - ob per Kernel Extension oder Core Image Plugin, ist mir egal, nur irgendwie möchte ich z.B. eine Funktion wie

int transformPixel(int x, int y, int oldPixel)

schreibe, die vom System für jeden einzelnen Pixel auf dem Bildschirm aufgerufen wird und in der ich entsprechend die Pixel ändern kann, z.B. jeden zehnten Pixel 10% heller machen oder so. Man kann den Screen ja auch per Ctrl-Alt-Blumenkohl invertieren, da muss ja auch irgend eine Routine hinterstecken, die den Pixel invertiert - sowas möchte ich selbst schreiben (C, ObjectiveC, C++, ist mir alles Recht), und wie gesagt soll es für den ganzen Bildschirm, nicht nur für ein Programm von mir oder so, geschehen. Ich habe mir bereits die IOFrameBuffer-Devices usw. angesehen, habe aber nichts hilfreiches gefunden.

Hat jemand eine Idee? Einen Ansatz? Oder nur ein Schlagwort, das mir helfen kann? Bin für jeden Rat äußerst dankbar!

Patrick
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Hi patz,

weiss ja nicht, was du da genau vorhast, aber wäre es evtl. eine Möglichkeit, alle Pixel auf eine screenfüllende Ebene gefiltert zu 'spiegeln' - also Pixel für Pixel die Werte nachschauen, das umrechnen und dann alles in ein Fenster malen (so wie ein Bildschirmschoner)?

Zum Auslesen der Pixelwerte gibt's hier was:
http://www.cocoabuilder.com/archive/message/cocoa/2005/11/30/151507

Grüße

Daisy
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Danke - der Link enthielt auch Infos zum Framebuffer-Zugriff, das dürfte mir helfen.