• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filmtitel gesucht!

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
Hab vor jahren, sicher 7 oder so mal n stück von nem film gesehn und kann mich nur noch vage an ein paar szenen erinnern. ich schreib jetzt mal und vielleicht könnt ihr mir helfen rauszufinden wie der film hieß.

also da war irgendwas mit revolution/widerstand, könnte nordirland oder england sein, aber deutschland wär auch möglich.
spielt aber soweit ich weiß in ner stadt.
am ende werden eine ganze menge leute an die wand gestellt und erschossen und einer der nicht mehr stehen kann wird auf der trage am boden erschossen.

das ist leider auch schon alles, hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. ich will den film mal ganz sehen.
danke im vorraus.
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Na, wenn du dich nur noch an Mord und Todschlag erinnern kannst, hat der Film ja nicht so die Tiefe o_O.
Ist der vor 7 Jahren rausgekommen oder hast du den da geguckt. Einen Schauspieler erkannt?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Welche Zeit, Kolonalzeit, Zweiter Weltkrieg, Steinzeit. Warum standen die an der Wand?
Ein wenig mehr sollte es schon sein, ansonsten sage ich mal : Irgendein Film mit Sylvester Stallone
 

Mitglied 39040

Gast
Tja, Fragen über Fragen.

Klar scheint mir nur zu sein, daß es nicht um die Steinzeit geht, da Wände damals eher selten waren. Ganz davon abgesehen, daß Du wahrscheinlich an explosives Schießen und nicht an Speer oder Atlatl dachtest.

Klingt ja irgendwie nach Peloton, ich würde daher weder napoleonische Kriege noch den Spanischen Bürgerkrieg als Topos ausschließen.

Keine Ahnung bei der Info-Lage:
Jens
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Also, mir fallen spontan 300 Filme ein, bei denen welche an die Wand gestellt werden, und das sind dann noch nicht mal die Guten.
Ein Genre wäre schon mal hilfreich.
 

Mitglied 39040

Gast
Ja, genau - Genre her: Piraten-, Sandalen-, Revoluzzer-, Mafia-, Kriegs-, Gangster- oder Propagandafilm?

Ein Heimatfilm wird es ja eher nicht sein?
Vielleicht war es ein Kalifats- oder Religionskriegsfilm?

?, Jens
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Der Film kommt ganz klar aus einem der drei Themenkreise: a: 1. Weltkrieg, b: 2.Weltkrieg/Widerstand/Judenermordung, c: Kampf gegen die britische Herrschaft in Irland. Aus allen drei Bereichen gibt es Filme mit ähnlichen Szenen. s giibt einen britischen Film, in dem Deserteure erschossen werden. Einer hat einen Selbstmordversuch überlebt, ist aber im Sterben und wird trotzdem "an die Wand gestellt". Es gibt einen Film, in dem französische Geiseln von den Deutschen erschossen werden, einer ist krank und deshalb auf der Bahre. Und es gibt einen polnischen Film mit einer ähnlichen Szene mit der Tötung von Juden. Auf die Titel komme ich derzeit nicht.
 

Mitglied 39040

Gast
Oops, „ganz klar“?

prevail sagte doch, daß er durchaus nicht sicher sei…
Darüberhinaus beteiligt er sich gar nicht mehr - sollte ihm selbst die Sache gleichgültig geworden sein?

Was liegt an?
Jens
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Mal unabhängig davon, ob sich der Thread-Ersteller noch dafür interessiert, Deartige Szenen kommen nur in den drei genannten Themenkreisen vor. Es gibt einfach bestimmte Genre-Konventionen.
 

Mitglied 39040

Gast
Mal unabhängig davon, ob sich der Thread-Ersteller noch dafür interessiert, Deartige Szenen kommen nur in den drei genannten Themenkreisen vor. Es gibt einfach bestimmte Genre-Konventionen.

„Nur in den Themenkreisen“ ist einfach nicht richtig; ich hatte oben bereits auf napoleonische Kriege und Spanischen Bürgerkrieg hingewiesen.
Über beide gibt es zahlreiche Filme.
Hinrichtungs-Pelotons wurden - bspw. - schon gegen Murat (nur ein besonders bekannter Fall) im Jahre 1815 eingesetzt.

„Genre-Konventionen“ mag es geben, aber eben auch deren Verletzung.

For Whom the Bell Tolls
Jens
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ach jenso, du musst einfach begreifen, das Montrak immer, grundsätzlich und widerspruchslos die ultimative Wahrheit gepachtet hat und der Einzige ist, der die Filmhistorie durchschaut.
Dank ihm weiss ich auch, das in Deutschland keine Filme geschnitten werden, und wenn dann aufgrund der freiwilligen Entscheidung der Filmindustrie.

Mir fallen auf Anhieb auch 30 Genre und mindestens 400 Filme ein, in denen es zu solchen Szenen kam - aber wahrscheinlich fehlt uns der intelektuelle Zugang.
 
  • Like
Reaktionen: drlecter

Mitglied 39040

Gast
Danke, proteus,

so weit reichte meine Kenntnis dieser Person noch nicht - nun verstehe ich erst, wie und warum er solch „klare“ Position vertreten konnte.

Ja, wenn wir demnach unter derartigen, kaum behebbaren Defiziten leiden, dann sollten wir uns hier nicht breitmachen, sondern (äußerstenfalls, das schickt sich für subalterne Geister) IHM den Weg bereiten.

Bahn frei!
Jens
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
proteus,

so kann man Sätze verdrehen.

Jenso,

dass es in der Realität Pelotons früher gab, war doch klar. Solche Szenen sollen doch die Perversion des Krieges andeuten. Napoleonische Kriege und spanischer Bürgerkrieg und ein paar ähnliche Filmstoffe, das zielt auf den Freiheitskampfes eines Volkes. Und im spanischen Film wird der Bürgerkrieg durchgehend indirekt behandelt, in den Spuren, die er den nachfolgenden Generationen hinterlassen hat. Aber da Dein letzter Satz auch eher von gezielter Niveauunterschreitung zeugt, ist das auch nicht von Interesse.
 

Mitglied 39040

Gast
Armer Montrak,

ich selbst bedaure meine Niveauunterschreitung nur bedingt, sehe diesen (ja: durchaus gezielten) Fehltritt aber solange als vernachlässigbar an, wie von Dir keine Selbstkorrektur dahingehend erscheint, daß Deine Aussage, diese Szenen gebe es „nur“ in den drei Bereichen, in dieser Absolutheit unrichtig ist.

Ist Dein „Interesse“ bereits erlahmt, weil das Publikum nicht akklamiert?

Schwamm drunter!
Jens
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
da meld ich mich doch mal wieder.
also die werden von uniformierten, soldaten, erschossen. mit repetiergewhren ala k98. definitiv kein actionfilm. eher drama oder sowas.
aber das is echt ewig her...
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Pseudo kompetentes Geschwafel, welches durch Worthülsen versucht, sich selbst Bedeutung zu verleihen.
Ich verdrehe keine Sätze, lieber Montrak, du nimmst nur in der Regel keinen Bezug auf das Gesagte. Belege bleibst du immer schuldig, du diskutierst nicht, du gibst Statements ab, Argumenten bist du nicht zugänglich und in aller Regel verschleierst du deinen geschwurbelten Mist durch Stochern in Kleinigkeiten ( wie falsch gesetzte Kommata ) oder indem du in der Antwort die Frage geflissentlich ignorierst.

Jenso, ignorier ihn einfach, es bringt weder etwas, zu argumentieren noch sich aufzuregen. Besserwisserei ist nicht therapierbar.
 
  • Like
Reaktionen: eyecandy

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Bin hier nicht im Bilde, aber Eure gegenseitigen Zurechtweisungen und (um mal im Thema zu bleiben) Grabenkämpfe haben hier wirklich nichts verloren.

Kann jemand mal dem TE helfen, ohne das Ego eines anderen zu verletzen oder seins zu befriedigen?