• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4K] Filme von NAS abspielen?

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mit dem Apple TV 4K Filme von der eigenen NAS abzuspielen?
Von Apple direkt scheint es da keine Möglichkeit zu geben oder?
Bleibt dann nur der Weg über eine App? Einen Jailbreak möchte ich eigentlich nicht machen und ist vermutlich beim ATV 4K sowieso noch nicht möglich, oder?
Ich hätte einfach gerne eine Lösung was gut ins Menü integriert ist. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Ok, danke für den Tipp!
MrMC ist ein abgespecktes Kodi, da der volle Funktionsumfang von Kodi von Apple nicht erlaubt wäre, oder?

Muss man bei MrMC auch monatlich zahlen? Oder würde der einmalige Preis der App alles abdecken?

Bei Infuse schreckt mich halt sehr ab, dass ich zahlen soll um auf meine eigenen Daten auf meiner eigenen NAS zuzugreifen. Dafür bin ich eigentlich nicht bereit.

BTW: Gibts eigentlich eine Lösung die auch noch Sat>IP integriert hätte? Also so, dass ich in diesem Media Center dann auch den IPTV Stream von einer Enigma 2 Box abgreifen könnte?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Kodi hat ein Modul für IPTV. SAT>IP hat eigene Clients. Möglich aber das man das auch in Kodi abgreifen kann.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hab mir die MrMC App jetzt mal angesehen, aber irgendwie hat die nicht so das Apple look & feel. Infuse und Plex sehen irgendwie besser aus. Gibt's bei Infuse oder Plex auch eine Sat-IP Lösung?
MrMC sieht mir irgendwie nach zu viel Bastelei aus...
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Muss man für Plex auch monatlich zahlen?
Gibt es auch eine Möglichkeit, den Sat>IP Stream von einer Enigma 2 Box abzugreifen und somit Live-TV wiederzugeben in Plex?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Teste mal Netstream von Elgato bzw Geniatech. Mit Namen „SAT>IP“ gibt es (min.) 2, wobei die mit weißem Icon mE die vom Standard-Konsortium ist. Gekaufte bieten mE nicht mehr als die kostenlosen.

SAT>IP diesbezüglich != IPTV. Ne Enigma hab ich nicht, ich habe einen SAT>IP-Server.
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Laufen auf dem Apple TV mit MrMC auch alle Codecs? Meine NAS ist zu schwach zum transcoden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Bei Infuse schreckt mich halt sehr ab, dass ich zahlen soll um auf meine eigenen Daten auf meiner eigenen NAS zuzugreifen. Dafür bin ich eigentlich nicht bereit.

Du solltest dich nicht abschrecken lassen, sondern zahlen und glücklich werden - tut's einfach ;) Du kannst es ja mit der kostenlosen Version erstmal ausprobieren. Seit der aktuellen Version synchronisiert Infuse zusätzlich noch deine Bibliothek (inkl. Abspielpositionen, Gesehen/Nicht gesehen usw.) über iCloud - sehr praktisch, wenn man Infuse auch noch auf iDevices einsetzt (mach' ich z.B. auf Dienstreisen).
 

jsoentgen

Erdapfel
Registriert
13.01.18
Beiträge
4
Sat>IP, schau mal hier:

https://www.apfeltalk.de/community/threads/sat-ip.521381/

Mit Kodi habe ich selbst viel experimentiert, auf dem FireTV 4K und auch auf einem Raspberry, der einen kann kein 4K, der andere spielt 4K nicht flüssig ab. Der Vorteil von Infuse ist, dass es kinderleicht einzurichten ist, zu Filmen und Serien selbstständig (beinahe in Echtzeit) Cover und Infos sucht und so gut wie alle HD-Tonformate abspielt, das wird Kodi nicht leisten können, da die ATV eigentlich kein DTS kann. Die Software läuft absolut rund und dafür waren mir die ca. 16€ für die Pro Version nicht zuviel.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Der Stream des Sat Signals von einem Enigma Receiver zum anderen Enigma Receiver im eigenen Netzwerk hat mit Sat>IP nichts zu tun.
Es gibt für die Enigma Boxen auch ein Plugin, welches die Box zu einem vollwertigen Sat>IP Server macht, mit dem wollte ich es eigentlich probieren.

Frage zu Infuse: Zahlt man die 16 € einmalig für die App und das wars? Also ohne monatliche Kosten? Das würde ich mir dann ja noch einreden lassen.
 

jsoentgen

Erdapfel
Registriert
13.01.18
Beiträge
4
Habe die ATV selbst erst einige Wochen weil ich die 4K Geschichte bisher mit anderen Geräten nicht anständig zum laufen gebracht habe. Das Geschäftsmodell von Infus finde ich selbst etwas verwirrend
. Habe mir die Pro gekauft und das wars. In-App Käufe mit regelmäßigen Kosten habe ich im Store nur bei der Standard Version gesehen.

Wenn ich bedenke, wie viel ich mittlerweile für Geräte investiert habe ohne vollständig zufrieden gewesen zu sein, da ist die ATV in Verbindung mit Infuse ein Schnäppchen.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Also ich denke du redest von der iPhone App mit 16 € und Pro.
Ich möchte die App ja am ATV und dort ist die App gratis, man muss sich dann aber einen Pass kaufen:
- Monatlich 0,99 €
- Jährlich 9,99 €
- Lebenslang 49,99 €
 

jsoentgen

Erdapfel
Registriert
13.01.18
Beiträge
4
Negativ, habe die Pro Version direkt über das ATV gekauft, läuft dort ohne zusätzliche monatliche Abo-Kosten mit dem vollen Funktionsumfang. Seltsam finde ich das Preisgefüge auch. Warum soll ich in der normalen Version 49,99€ zahlen um den vollen Umfang zu erhalten, wenn ich das in der Pro Version für 16€ erhalte. Vermutlich muss ich die App aber neu kaufen wenn, wie nach Version 4 das Geschäftsmodell umgestellt wird. Was der lebenslange Pass der normalen Version für 50€ wert ist, wird sich allerdings dann auch noch zeigen. der gilt ja auch nur für die Vers. 5. Finde die Preisgestaltung gelinde gesagt seltsam und leicht verwirrend.
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Suche auch noch einen geeigneten player für mein 4K. Habe auf dem iPad immer Player Extreme benutzt, nur leider verliert die App auf dem Apple TV die Verbindung.