[ATV 3] Filme vom iPhone mit AirPlay auf Apple TV abspielen ohne DSL ?

markus2712

Carola
Registriert
13.04.10
Beiträge
115
Hallo zusammen,
wegen Umzug unseres Telefonanschluss sind wir zuhause schon einige Zeit ohne DSL und das wird sich wohl leider auch in den nächsten Tagen nicht ändern (Telekom). Dachte erst das wäre nicht schlimm, da man mit iPhone / iPad, ja noch zugriff auf das Internet hat. Dachte auch man könnte am Tage im Büro über DSL Filme aufs iPhone laden und diese dann abends zuhause anschauen . . . Dachte ich . . .

Mein Problem: Wie kann ich jetzt HD Filme die sich auf mein iPhone, iPad und / oder in meiner iTunes Bibliothek auf mein MacBook befinden über AirPlay / Apple TV auf dem TV abspielen, wenn ein DSL internet Anschluss nicht verfügbar ist?

Hoffe hier hat jemand eine Lösung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Streamen von Videos vom MacBook auf das ATV per iTunes geht ohne Internet-Anschluss nicht. Das liegt daran, dass das ATV beim Betrieb auch diverse Internet-Quellen zu Verfügung stellt und die ohne einen aktiven Internet-Zugang nicht geladen werden können. Ob es per Airplay funktioniert weiß ich nicht, aber das könntest du noch ausprobieren. Aber über WLAN per Airplay den Bildschiminhalt mit HD-Filmen auf das ATV bringen, ich fürchte das ist nicht sehr vielversprechend.

MACaerer
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
iPhone und AppleTV müssen sich im gleichen Netzwerk befinden. und dann einfach per AirPlay das Video vom iPhone auf dem ATV wiedergeben.

Wo liegt das Problem? o_O
 

markus2712

Carola
Registriert
13.04.10
Beiträge
115
iPhone und AppleTV müssen sich im gleichen Netzwerk befinden. und dann einfach per AirPlay das Video vom iPhone auf dem ATV wiedergeben.

Wo liegt das Problem? o_O

Genau da . . . geht leider nicht weil das Apple TV keinen eigenen Zugriff aufs Internet hat . . . und das ist das Problem, wie bekomme ich vom iPhone oder iPad das mobile Internet zum Apple TV?
 

markus2712

Carola
Registriert
13.04.10
Beiträge
115
. . . Ob es per Airplay funktioniert weiß ich nicht, aber das könntest du noch ausprobieren. Aber über WLAN per Airplay den Bildschiminhalt mit HD-Filmen auf das ATV bringen, ich fürchte das ist nicht sehr vielversprechend.

MACaerer

Funktioniert leider beides nicht, habe auch schon mein MacBook mit USB Kabel vom iPad mit Internet versorgt weil iTunes wohl erst eine Abfrage übers Internet macht bevor ein Film gestartet wird. Auf dem MacBook kann man dann den Film schauen nur per AirPlay / Display spiegeln, leider nicht auf dem Apple TV
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Persönlicher Hotspot ist dein Freund. Auf dem iPhone oder iPad in den Einstellungen aktivieren. Damit erstellst du dein eigenes WLAN. In dieses bringst du dann das ATV, startest was auch immer du gucken/hören möchtest auf deinem iDevice und sendest das ganze per AirPlay ans ATV... und viel Spaß beim Gucken ;)
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Hi.
Ich hatte das so verstanden, dass du einen Film auf dein iPhone lädst, den also lokal verfügbar hast.
Diesen kannst du dann auf dein ATV streamen.
Dafür braucht es kein Internet, sondern nur ein gemeinsames Netzwerk.
 

markus2712

Carola
Registriert
13.04.10
Beiträge
115
Persönlicher Hotspot ist dein Freund. Auf dem iPhone oder iPad in den Einstellungen aktivieren. Damit erstellst du dein eigenes WLAN. In dieses bringst du dann das ATV, startest was auch immer du gucken/hören . . .

Das wäre toll, geht aber leider nicht. Nach dem sich das Apple TV in den WLAN hotspot vom iPhone eingeloggt hat, kommt eine Fehlermeldung auf dem TV screen
 

markus2712

Carola
Registriert
13.04.10
Beiträge
115
Hi.
Ich hatte das so verstanden, dass du einen Film auf dein iPhone lädst, den also lokal verfügbar hast.
Diesen kannst du dann auf dein ATV streamen.
Dafür braucht es kein Internet, sondern nur ein gemeinsames Netzwerk.
Ja, habe mittlerweile 3 HD filme von iTunes auf mein iPhone geladen und wollte die gerne mit AirPlay über Apple TV auf dem Fernseher anschauen.
Aber leider so wie das aussieht verweigert das Apple TV die Wiedergabe weil es keinen Zugriff auf das Internet hat.
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Ich hab es getestet, indem ich mal die Leitung zur Telefondose gekappt habe.
Es funktioniert hier mit einem iP5 und einem ATV3, beide auf aktuellem Stand.
 

markus2712

Carola
Registriert
13.04.10
Beiträge
115
Ich hab es getestet, indem ich mal die Leitung zur Telefondose gekappt habe.
Es funktioniert hier mit einem iP5 und einem ATV3, beide auf aktuellem Stand.
Vielen Dank, das ist nett . . .

iPhone 5s ist auf 7.1.2 nur glaube ich das mein ATV3 das letzte Update verpasst hat, da seit paar Wochen DSL weg ist. Wäre echt blöd wenn es daran liegt . . . kann auch fast alles per AirPlay vom iPhone, iPad und MacBook zum ATV3 streamen wie z.b. Musik, Musikvideos, Trailer von Filme . . . nur kein Film aus iTunes :(
 
  • Like
Reaktionen: staettler

markus2712

Carola
Registriert
13.04.10
Beiträge
115
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich über den Persönlichen Hotspot vom iPad per WLAN oder USB Kabel das mobile Internet in die TimeCapsule bekomme?

Habe die TimeCapsule als WLAN Router wo das Apple TV und andere per LAN Kabel dran hängen. iPhone, iPad und MacBook usw. per WLAN. Mit iPhone und iPad habe ich jeweils zugriff auf das mobile Internet (3G/LTE). Eigentlich würde die TimeCapsule (läuft im Bridge Modus) DSL/Internet per LAN Kabel vom Telekom DSL Router (WLAN ist deaktiviert) bekommen . . . nur leider ist die DSL Leitung ja tot.

Das muss doch auch möglich sein die TimeCapsule vom iPad mit Internet zu versorgen, so das ich mit mein ATV3 das aktuelle Update laden kann und/oder dann Filme vom iPhone abspielen kann . . . ?

Hoffe jemand hat eine Idee in diese richtung . . .
 

markus2712

Carola
Registriert
13.04.10
Beiträge
115
Ok, ich gebe auf . . . scheint tatsächlich so zu sein das das Apple TV keinen Film startet, den man bei iTunes gekauft oder geliehen hat und der sich schon auf dem iPhone,iPad und/oder MacBook befindet, wenn das Apple TV keinen eigenen Zugriff auf das Internet (DSL) hat . . .
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Hi @markus2712
Gibt es da wenigstens eine Fehlermeldung?

Als ich einen Film von meinem PC mit iTunes auf dem ATV wiedergeben wollte (ohne iNet)
erschien auf dem ATV eine Meldung, dass ich meinen Rechner autorisieren soll. (Man kann ja bis zu 5 Rechner/Macs bei iTunes autorisieren)
Klar ist, dass das ATV schauen möchte, dass du auch berechtigt bist, den Film zu sehen.
Deshalb dachte ich erst, wenn du von deinem Handy streamst, kann er sich über den mobilen Datenverkehr autorisieren und dann streamst ihn an das ATV.
Dazu müsstest WLAN erstmal am iPhone ausschalten, Film starten, WLAN einschalten, AirPlay starten.
 

theprefect

Alkmene
Registriert
28.03.10
Beiträge
30
Hallo zusammen,

es ist doch angekündigt, dass es mit dem nächsten IOs Update möglich sein wird direkt ohne weiteres Netz auf das Apple TV zu streamen. Es war in der Ankündigung des für das Apple TV. Ich gehe davon aus, dass aber beide Geräte upgedatet werden müssen.

Viele Grüsse
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Das wird ABBA auch Zeit. War es nicht immer Teil der berühmten Apple Philosophie das Apple Produkte immer so einfach wie möglich zu bedienen sein sollten, und das sich die Technik im Hintergrund abspielt, möglichst unbemerkt vom Benutzer... wird wirklich Zeit das dies wieder umgesetzt wird!

Wenn ich mit nem iDevice im selben Raum wie ein AppleTV erst Circusnummern durchziehen muss, damit sich beide Apple Geräte miteinander austauschen dann seh ich da garnix von Usebility. Ich will mich nicht mit Technik befassen - ich will einfach nur Film/Video gucken, Musik hören, Fotos anschauen mit meinen Apple Geräten. Hoffe sehr, das es mit iOS 8 und nem Update der ATV dann so klappt, wie es sich gehört aus dem Hause Apple ;)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk