• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

[iTunes Store] Filme und Serien auf englisch

Alysca

Erdapfel
Mitglied seit
29.01.20
Beiträge
3
Seit wann und warum <zum Teufel> kann ich meine Serien im iTunes Store nicht mehr auf englisch kaufen?!
Bin (gezwungenermaßen) im deutschen Store angemeldet - kann auch standortbezogen nicht wechseln - und habe meine Serien bisher immer auf englisch gekauft. Ich schaue nämlich bevorzugt englisch mit englischen Untertiteln. Anfangs war es auch die pure Verzweiflung, weil die englischen Folgen immer nach Amerika-Start verfügbar waren, inzwischen muss man leider auch warten, bis es im deutschen TV gelaufen ist. So macht man sich allerdings keine Freunde - und wenn ich nun meine bevorzugte Sprache nicht mehr kaufen kann, werde ich ja quasi schon dazu gezwungen, illegal zu werden. Bisher konnte ich diesem Schicksal Gott sei Dank entgehen.
Also bitte helft mir, damit ich meineSerien wieder auf englisch schauen kann - Danke!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
Mitglied seit
06.04.08
Beiträge
42.570
Hallo!

kannst du die Sprache nicht nach dem Start der Wiedergabe ändern? So ist es jedenfalls bei einem Film, bei dem ich es in meiner Mediathek gerade ausprobiert habe.
 

BalthasarBux

Cripps Pink
Mitglied seit
25.12.19
Beiträge
149
@Martin Wendel Das ist nicht immer so. Ich erinnere mich, dass ich mir die erste Staffel Sherlock gekauft hatte, bei der ich danach feststellen musste, dass sie nur deutsche Audiospuren hatte — Englisch gab es zum identischen Preis zusätzlich im Store. Danach habe ich mir aus diesem Grund einige Filme nicht dort gekauft.
Das verstehe ich bis heute nicht, es ist absolut kundenfeindlich.
Mittlerweile haben sie teilweise zur DVD aufgeschlossen und bieten Filme mit beiden Audiospuren an. Das könnte auch hier des Rätsels Lösung sein: Der gewünschte Film ist inkl. englischer Audiospur?
 

Alysca

Erdapfel
Mitglied seit
29.01.20
Beiträge
3
Hallo!

kannst du die Sprache nicht nach dem Start der Wiedergabe ändern? So ist es jedenfalls bei einem Film, bei dem ich es in meiner Mediathek gerade ausprobiert habe.
Weiß ich nicht, weil ich das Risiko nicht eingehen wollte - nachher kaufe ich mir die deutsche Staffel (oder auch nur eine Folge) und sitze dann da mit nur einer Tonspur - nämlich der ungeliebten deutschen!

Früher konnte man auch im deutschen Store die englischen Staffeln und Filme kaufen. Wenn ich das jetzt nicht mehr kann, und sowieso warten muss, bis die einzelnen Folgen im deutschen TV gelaufen sind, dann kann ich sie mir auch gleich kostenlos in der Mediathek ansehen.

Das wurde ungefähr im Herbst umgestellt, und mich interessiert jetzt halt, warum das so ist...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
Mitglied seit
06.04.08
Beiträge
42.570
Weiß ich nicht, weil ich das Risiko nicht eingehen wollte - nachher kaufe ich mir die deutsche Staffel (oder auch nur eine Folge) und sitze dann da mit nur einer Tonspur - nämlich der ungeliebten deutschen!
Ich kann auf keine Serien im iTunes Store zugreifen (gibts in Österreich nicht), aber bei den Filmen steht immer dabei, in welchen Sprachen der Ton und die Untertitel verfügbar sind. Ich schätze mal, dass das bei den Serien genauso sein wird.
 

BalthasarBux

Cripps Pink
Mitglied seit
25.12.19
Beiträge
149
@Martin Wendel Darauf hätte ich auch gewettet, aber es ist nicht wie bei den Filmen, es wird nicht angezeigt. Dafür helfen die Rezensionen. Ich hab zwei Serien auf der Startseite angeguckt. Zuerst Game of Thrones Staffel 8 (Warum gibt es zwei Versionen für deutsch und englisch, was soll die Abzocke), danach noch Sharp Objects (die ersten zwei Folgen sind auf deutsch synchronisiert, der Rest ist auf englisch). Das ist echt traurig.

Edit: Das wird sogar noch komischer. Von der Serie „The Americans“ scheint es eine Staffel mit eingebrannten (also nicht abschaltbaren) Untertiteln zu geben. Die Version ohne gibt’s extra zu kaufen.
 

Audionymous

Wagnerapfel
Mitglied seit
04.11.12
Beiträge
1.575
Es steht dabei was für tonspur vorliegen, bei manchen Serien sind beide vorhanden bei anderen sind zwei verschiedene Versionen verfügbar. Das liegt hier mal wieder an den rechten und nicht an Apple.
 

Alysca

Erdapfel
Mitglied seit
29.01.20
Beiträge
3
So, es ist geschehen: habe die Staffel gekauft (will ja schließlich weiter schauen), aber die Sprache umstellen kann ich nicht 😰 So ein Dreck! 😡
Habe jetzt sämtliche Einstellungen auf Mac, iPad, iPhone und appleTV durchprobiert.
Der einzige Vorteil, den iTunes zur Mediathek jetzt noch hat, ist, dass es ohne nervige und stockende Werbung läuft. Schneller sind sie auch nicht mehr - in der Mediathek sind die Folgen früher verfügbar 😁

Wird wohl tatsächlich ein Rechte-Ding sein, aber warum???! 😱
 

BalthasarBux

Cripps Pink
Mitglied seit
25.12.19
Beiträge
149
@Audionymous Im iTunes Store auf iOS steht bei Serienstaffeln nicht dabei, welche Sprachen dabei sind.
Und ja, in der TV-App steht es, aber verteidigen würde ich dieses Vorgehen auch nicht wirklich. Als ob Apple mit dem Store in einer guten Verhandlungsposition wäre. Zwei Sprachen und abschaltbare Untertitel sind jetzt auch nicht zu viel verlangt.
Edit: Das unten war jetzt einfach nur das erstbeste Beispiel, weil es im iTunes Store oben beworben wurde.

@Alysca Ich würde die Staffel "zurückgeben" und mich woanders umschauen.
 

Anhänge: