• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Filme übers Netzwerk schauen, diverse Fragen

Bachwatz

Erdapfel
Registriert
02.03.11
Beiträge
4
Hi,
habe einen iMac 21,5 und daran diverse Festplatten, auf denen ich Filme und Musik habe, ich habe jetzt die Festplatte mit MacOS Extended(journeled) formatiert, leider erkennt mein BluRay-Player(mit USB-Eingang) die Platte nicht mehr(vorher mit NTFS kein Problem, FAT32 noch nicht probiert).

Jetzt kam mir eine Idee, ich besorge mir den WD TV Live HD Media Player und verteile dazu mein DSL über Strom(WLan geht nicht, zwischen Router und Wohnzimmer liegen zwei Feuerschutzwände) und greife von dem WD auf iMac bzw. die angeschlossenen Festplatten zu und schaue Filme am TV bzw. kann auch dort meine Musiksammlung anhören, geht das???

Mein iMac steht im Büro und hängt direkt am Router!!!! - Geht das???
Gruß

Jörg
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ja, sollte funktionieren
Aber ich empfehle dir ein richtiges EthernetKabel, bei LAN Über das Stromnetz habe ich schlechte ERfahrungen gemacht. Von Verbindungsabbrüche bis Datendurchsatzschwankungen.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ich wiederum habe schlechte Erfahrungen mit der WD TV Live gemacht. Verbindungsabbrüche im LAN, immer langsamer werdende UI. Aber ich war da so ziemlich der Einzige mit. Als Hinweis noch: Die Station hat nur 2 USB-Anschlüsse. Wenn du mehr Festplatten anschliessen möchtest, brauchst du noch ein NAS dazu.
 

Fulor

Cox Orange
Registriert
12.10.10
Beiträge
99
Hallo,

ich muss sagen, dass ich nicht grade der größte Fan vom Streamen bin. Natürlich ist es sehr komfortabel seine Filme, Musik usw. zentral auf einer Platte zu haben, auf die man von überall zugreifen kann. ABER ich habe die Erfahrung gemacht, dass je größer die Filme und damit die Qualität der Filme, desto problemantischer wird das mit dem streamen. Erst vor 2 Tagen habe ich einen Film in 1080 p via Stream geschaut und ich sage dir - das war grauenvoll! Der Film war nur am ruckeln, anfangs ging es noch gegen Mitte des Films war's dann unerträglich.
Ich kann dabei nicht sagen, ob hierfür mein Heimkino-System verantwortlich ist (was ich mir nur schwer vorstellen kann) - aber ich vermute, dass große Filme sich einfach nicht dafür eignen, sie per Stream anzuschauen. Bei Filmen und Serien in DVD-Quali ist das ganze kein Problem, sobald es aber um Blu-Ray-Quali geht, schließe ich meine Filme-Festplatte aber per USB an mein Heimkino-System.

Noch ein Tipp, im FAT32-Dateisystem würde ich die Festplatte auf gar keinen Fall formatieren! Dies hat den einfachen Grund, dass bei diesem Dateisystem keine einzelne Datei größer als 4 GB sein kann, d.h. dass du damit das Speichern von qualitativ hochwertigeren Filmen (720 p aufwärts) komplett vergessen kannst. Ich würde dir empfehlen, die Festplatte in NTFS umzuformatieren und dir auf dem Mac ein Tool zu installieren (z.B. Paragon), welches dir ermöglicht auch mit dem Mac auf NTFS zu schreiben. Aktuell ist es erfahrungsgemäß einfach so, dass die meisten TV's/DVD-/Blu-Ray Player mit USB Schnittstelle NTFS verarbeiten können.

Gruß Fulor
 

Bachwatz

Erdapfel
Registriert
02.03.11
Beiträge
4
Hi,
danke für eure Meinungen und Erfahrungen, auch speziell was Paragon angeht, ich werde mich da mal schlau machen, andere Frage, habe für einen geburtstag einen Gutschein gebastelt(unter Word auf der Arbeit), meiner Frau per Mailanhng geschickt.

Die hat ihn aus der Email runtergeladen und in Dokumente gespeichert, im Vorschaufenster von DOC kann ich das Bild das ich reingesetzt habe sehen, wenn ich aber das DOC öffne sehe ich nur die Schrift, was kann ich da machen damit ich auch das Bild sehe bzw. mit welchem Mac Proggi kann ich den Gutschein nochmals so erstellen, also text und ein-zwei Bilder dazu!???

Danke vorab
Gruß
Jörg
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Fulor streamt anscheind über WLAN - Hier geht es um mehr oder wneiger richtiges LAN! - Also mit Kabel. Ich habe keine Probleme mit dem Streamen.

Ich weiß nicht ob die WD Box NTFS unterstützt doch man denke doch mal weiter 720p+ Filme auf herkömmliche Weise sprich mp4 oder mkv Datein sind meist über 4 GB groß, ja. ein Grund für FAT32? Niemals! FAT32 ja durch kompatibilität - Kaum eine Box liest NTFS oder gar HFS. Doch wirklich die wenigsten verstehen das meist vorliegende Format mkv. Damit schließt sich das wieder aus.

Außerdem sollte man das Wort streamen etwas genauer erklären. Streamen heißt so wie ich es mir vorstelle von einem Computer auf ein Gerät zu Streamen -> vom Computer gestuert und dieser enkodiert Box empfängt und überträgt lediglich.

Doch hier holt sich die Box den Krämpel der gespielt werden soll und wie jeder wissen sollte ist solch eine Box (ATV oder auch deine "Box") nicht so frei erweiterbar konfigurierbar wie ein Computer -> Einmalkein Codec dann meist nie ein Codec.

Ich für meinen Teil würde immer eine art mini Computer über den ich bestimmen kann am Abspiekgerät haben seis ein Mac Mini oder eine Mini Linux Kiste. - Aber das ist für die meisten zuviel ;)
 

Chomolungma

Auralia
Registriert
24.08.09
Beiträge
200
Also ich mache genau das, was Du möchtest. Habe den WD TV-HD Live im Schlafzimmer über DLAN 200 an einen Samsung LED angeschlossen. Der Switch mit der DLAN-Einspeisung des Internets steht im Dachgeschoss. Als UPnP-Server habe ich die Enterprise Max von Macrosystem, ebenfalls mit DLAN 200 verbunden. Die Geschwindigkeit über das Stromnetz ist überall im Haus zwischen 90 und 135 Mbit / Sekunde. Ausgerechnet der Anschluss der Enterprise Max ist der langsamste. Ich konnte nachvollziehen, dass mein Heimkinoverstärker, der sich im Tower mit den anderen Geräten befindet ein dermassen starkes Magnetfeld ausstrahlt, dass die LED des DLAN sehr oft nach - rot - wechselt. Dann soll nur noch eine SD-Übertragung per Stream möglich sein. Dies konnte ich mit meinen Macs nachvollziehen, da mein SAT-Receiver noch einen Softwarestreamer integriert hat. Und dieser ruckelt bei roter LED ohne Ende. Ist jedoch die Übertragungsgeschwindigkeit grösser als 50 Mbit / Sekunde, ruckeln auch HD-Filme nicht mehr.

-----------------

Aber - mit dem WD TV-HD Live habe ich bisher überhaupt keine Probleme gehabt. Nicht ein einziger Ruckler bei HD-Filmen. Anschluss mit HDMI am LED-Panel. Zugriff auf den Twonkyserver auf meinem Macbook und Macpro. Musik, Filme, Bilder (auch als Diashow). Meiner Meinung nach ein geniales Teil. Kann in jeden Raum mitgenommen werden. Im Wohnzimmer wird TV oder ne Aufzeichnung geschaut und mit dem WD kann ich dann an einem anderen TV Aufzeichnungen wiedergeben, Musik hören, oder Bilder aus dem Bilderarchiv ansehen.

Rainer