• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Filme streamen/speichern

ichs

Idared
Registriert
15.07.09
Beiträge
28
Hallo,
hab mir grad ganz frisch nen AppleTV3 zugelegt. Klappt auch alles soweit.
Jetzt wollte ich allerdings Filme die ich unter Itunes auf meinem Rechner habe durch AppleTV gucken.
Jetzt lädt das Ding immer ein paar Minuten Film und dann ist wieder Schluss und es muss weiter geladen werden.
Jetzt hab ich mich gefragt, werden die Filme immer quasi live vom Rechner gestremmt? Wenn ja, dürfte es doch da keine Verzögerungen geben oder? Mein Internet ist nicht das geilste, aber es geht doch eigentlich nur um die WLAN Verbindung und die ist ja nicht vom Netzspeed abhängig. Oder?
Oder aber werden die Filme jetzt, weil ich sie zum ersten Mal gucke, alle per Wlan permanent auf die Festplatte des AppleTV geladen und ich muss einfach das Ding jetzt mal nen paar Stunden anlassen, bis alle GB Filme und Musik rübergeschoben sind?
Weiß das jemand? Wollte heute abend mit Leuten nen Film gucken und wäre natürlich ungeil, wenn der nach 2 Minuten immer abbricht, weil mein Wlan zu langsam ist.

:(
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Die Filme werden gestremmt gestreamt. Wenn der Film stockt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das es an deinem WLAN liegt. Es wird wohl zu langsam sein. Ist der iMac ach über WLAN verbunden? Kannst du den AppleTV über ein Netzwerkkabel verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
(...) werden die Filme immer quasi live vom Rechner gestremmt?
Die Filme werden gestremmt.
Die Autokorrektur von OS X ist schon was tolles. :D

Oder aber werden die Filme jetzt, weil ich sie zum ersten Mal gucke, alle per Wlan permanent auf die Festplatte des AppleTV geladen und ich muss einfach das Ding jetzt mal nen paar Stunden anlassen, bis alle GB Filme und Musik rübergeschoben sind?
Der Apple TV selbst hat nur sehr wenig Speicherplatz (8 Gigabyte, wenn ich mich nicht täusche) und der dient im Prinzip nur für das Betriebssystem und zum Zwischenspeichern beim Streamen. Ich würde auch vermuten, dass das Problem an deinem Netzwerk liegt (generell zu langsamer Router oder evtl. schlechte/schwache WLAN-Verbindung zwischen Router und Mac und/oder Router und Apple TV).
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ich würde auch vermuten, dass das Problem an deinem Netzwerk liegt (generell zu langsamer Router oder evtl. schlechte/schwache WLAN-Verbindung zwischen Router und Mac und/oder Router und Apple TV).

Vielleicht hast Du auch einfach nur so ein Pech wie ich an einem Sonntag Mittag: Film im iTunes Store geliehen und auf abspielen geklickt ... die downloadrate lag bei 30KB/Sek.
Test mit anderen Internetseiten ergab: Die Kabel-BW 25Mbit Leitung funktionierte perfekt und da flutschten die Daten in Megabyte Haeppchen (statt KB bei Apple).
Wir haben das Vorhaben ueber Apple beendet und den Film anderweitig angesehen (Reklamation bei Apple und Ausleihgebuehr wurde gutgeschrieben).

Manchmal soll es eben nicht sein ...

Btw: Dieses Phaenomen habe ich bei Apple schon oefter gesehen - mal rasen die Bits mit 6MB/Sek (bei meiner 50Mbit Leitung Zuhause) und dann schleicht die Leitung innerhalb von Sekunden wieder mit 150KB und weniger.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Ich hatte das Problem ja nicht und es geht ja auch um das Streamen übers Netzwerk und nicht über das Internet. :innocent:
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Es tut mir leid, dass ich diesen Off-Topic-Beitrag einstellen muss. Aber weiter oben wurde danach gefragt:

http://www.duden.de/rechtschreibung/stremmen

Das Wort kenne ich aber auch erst seit der iOS-Autokorrektur. Ansonsten dürfte Martin die Lösung schon genannt haben: Heimnetzwerk ist zu schwach. Zu Testzwecken würde ich einfach mal alles ausprobieren mit einer Kabelverbindung. Wenn es dann ohne Probleme klappt, dann ist das WLAN zu schwach.
 

ichs

Idared
Registriert
15.07.09
Beiträge
28
jaja die autokorrektur. geil aber, was sie alles für wörter kennt :)

also dann liegts wohl am wlan, ich hab hier nur so ein fitzel sim-modem. mein mbp hat leider (?) keinen netzwerk-eingang mehr und den adapter werde ich in dem land, in dem ich gerade lebe wohl nicht kriegen. aber nen modem müsste es irgendwo geben.
danke schonmal.