• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Filme schauen. Monitor gesucht. Höhe Qualität

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Jetzt kapier ich es: Die beste Qualität bringt natürlich eine BluRay. Beim streamen über AppleTV hat man Abstriche in der Qualität, da die Filme in einer schlechteren Qualität angeboten werden.

Macht es in der Qualität am Bildschirm einen Unterschied, ob ich einen BluRay Player um €100,- kaufe oder einen um €300,-?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Glaub ich nicht, aber das weiß der Stephan sicher. :)
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Was meinst du mit "4 Stunden Abschaltung an, dann laufen lassen"?
Es gibt eine automatische Abschaltung für das Gerät. Du kannst also den Schoner (laufender weißer Balken) einfach starten und dann ins Bett gehen und nach 4 Stunden schaltet sich das Gerät selbst ab. Damit wird der Phosphor am "homogensten" genutzt, was eben gerade in den ersten 100 Stunden wichtig ist.


was hast du eigentlich gemeint mit "Apple TV und gute Qualität schließen sich aus"?
Wie Martin schon sagte, die Qualität im iTunes Store ist nicht wirklich gut. Zum einen liegt das an der Größe der Files, aber auch am Encoding, Filtereinsatz, usw.


Macht es in der Qualität am Bildschirm einen Unterschied, ob ich einen BluRay Player um €100,- kaufe oder einen um €300,-?
Das kann schon einen Unterschied machen, aber das würde ich nicht pauschal am Preis festlegen. Es gibt auch Player jenseits der €10.000,-, die qualitativ einfach nur schlecht sind.

Ich persönlich empfehle eigentlich immer die Player von Oppo oder Dune, je nachdem wo der Anwendungsbereich liegt.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Macht es in der Qualität am Bildschirm einen Unterschied, ob ich einen BluRay Player um €100,- kaufe oder einen um €300,-?

Die einen sagen so, die anderen so. ;)
Generell bringt es wenig das am Preis festmachen zu wollen.

Genauso wie es Fernseher gibt die diverse "Bildverbesserungen" anbieten gibts das selbe Spiel auch bei BD-Playern.
Die "Profis" bestehen immer darauf alle Funktionen ausschalten zu können.
Generell haben sie damit natürlich erstmal Recht, weil nur damit eine 1:1 Wiedergabe möglich ist. Manchmal hats ja seinen Grund das die Filmemacher z.B. bestimmte Einstellungen NICHT sonderlich scharf vorgenommen haben.
Aber genauso wie bei der Diskussion um Anlagen und Lautsprechern: Den wenigsten gefällt wirklich der Klang einer komplett linearen Anlage in Verbindung mit Studiolautsprechern.
Insofern finden es viele halt angenehmer wenn die Player und/oder der Fernseher nachschärfen, die Farben satter darstellen etc.
Das macht jeder Hersteller etwas anders und entsprechend gefällt einem ein bestimmer Typ eben oder auch nicht.

Mehr oder weniger verallgemeinert: Bei preiswerten BD Playern ist die Chance das Bild wirklich so hinzubekommen wie man es gern hat, geringer als bei teureren Geräten weil diese meist mehr Einstellmöglichkeiten bieten. Wenn Du aber ein 50€ Gerät findest das deinem Sehempfinden entspricht ist das völlig ok.
Allerdings brauchen die billigen Geräte meist länger bis sie anfangen eine BD abzuspielen etc. Da bringt es dann schon was in die 100€+ Kategorie zu investieren.

Merkbare Unterschiede gibt es beim Skalieren von DVDs. Da machen die <100€ Geräte selten einen besonders guten Eindruck wenn man WIRKLICH genau hinsieht.
Anderseits habe ich an meinem Panasonic Plasma immer noch meinen alten Sony DVD Player für mal 1500DM am Scart Eingang weil der für meinen Geschmack wesentlich natürlichere Bilder liefert als alle BD Player die mir durch die Hände gegangen sind.
... selbiger DVD Player hängt auch als CD Player am Receiver aus ähnlichen Gründen. Nicht immer muss neu und teuer besser als alt und teuer sein. ;)

Ich habe momentan einen BDP320EG von Panasonic. Ich bin mit dessen Bild- und Tonqualität als BD Player zufrieden. Sicher bekommt man ähnliches für weniger Geld. Ich wollte jedoch unbedingt ein Gerät das sich per iPad steuern lässt und dessen Display ich auch vom Sofa aus noch sehen kann (Will halt manchmal wissen wie lange ein Film noch geht ohne erst auf der FB/iPad rumdrücken zu müssen). Da wurde die Wahl dann schon schwierig, ausserdem hat mir schlicht das Design gefallen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Und wieso kein Metz? Also wenn ich mal aufrüste werde ich Stephan kontaktieren ;)
Würde gern mal OT ( auch gern PM) wissen wieso du keinen Metz Fernseher empfiehlst? Früher war alles besser?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Fernseher? Das Thema ist doch schon lange erledigt falls Du die Freundlichkeit gehabt hättest mal den kompletten Thread zu lesen.
Sollte das ein Trollversuch werden oder was habe ich falsch verstanden?
... Vor allem da ja auch der Highend Stephan zu dem Panasonic Tv geraten hatte ...

Früher war mitnichten alles besser, ich sehe nur den Sinn nicht mühsam alles hochzurechnen um es mit einer Schärfe und Auflösung zum Fernseher zu schicken die im Original nie da war. Das würde vermutlich anders aussehen wenn ich ein TFT hätte, aber mein Plasma macht auch in SD ganz brauchbare Bilder.
Dazu kommt das die meisten Upscaling Algorithmen in BD Playern hält eher suboptimal sind.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Und wieso kein Metz?
Metz war früher mal richtig gut, in der guten alten SD und analogen Zeit... früher war eben alles besser. :p

Aber mal ersthaft, Geschmack, Einstellungen, blabla hin und her. Videoqualität kann völlig objektiv gemessen werden, da gibt es kein wenn und aber. Wer dann das Gras lieber blau und den Himmel lieber grün hat, der wird das sowieso irgendwie "zusammendrehen". Das hat mit Qualität aber nichts mehr zu tun. Das Upscaling in einem Player ist auch nicht schlechter als das in einem Fernseher. Externe Videoprozessoren, die teurer sind als Player und Fernseher lasse ich mal aussen vor.

Da gibt es diverse Anlaufpunkte wie z.B. die ISF. Oder auch mal hier probieren. Da kann man auch mal direkt nachfragen, da die Jungs recht nett sind. Und schönen Gruß an Stacey Spears, von dem ich schon eine Ewigkeit nichts mehr gehört habe (sollte mal wieder bei Hitchhikers vorbei schauen). ;)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe heute begonnen das Gerät einzurichten. Apple TV ist in Betrieb, A1 TV ebenfalls. Externe Festplatte angeschlossen: Filme können wiedergegeben werden. Funktioniert alles einwandfrei. Beim Panasonic selber bin ich ein wenig überfordert.

Weiß jemand, ob das Gerät Filme aufnehmen kann?
Wie bekomme ich einen Bildschirmschoner auf das Gerät? Ich möchte gerne auf einen Knopf drücken und dann geht ein Bildschirmschoner auf, solange bis ich wiederkomme.
Beim ersten setup habe ich DVB-T gewählt. jetzt kommt immer wieder eine Meldung: "keine Programme gefunden", da ich ja gar keine externe Antenne habe. Wo im Menü kann man das umschalten?
"Bild in Bild" gibt mir auch Rätsel auf: wenn ich diese Funktion einschalte, dann kommt im kleinen Bild die Meldung "keine Programme gefunden" (wahrscheinlich weil ich beim setup DVB-T gewählt habe.

Ich bin wirklich erstaunt, welch gutes Bild das Gerät erzeugt, obwohl ich (auf anraten von Stephan) die Helligkeit, den Kontrast und die Schärfe runtergedrosselt habe (wegen einlaufen lassen). Ich werde es nicht zurückgeben. Den Test hat der Plasma schon nach ein paar Stunden bestanden!
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Aufnahme: Yup, geht. Platte oder SD-Karte rein, dann im Setup Menü formatieren. Danach kannst du das laufende Programm über die Fernbedienung (Rec/Stop) aufnehmen. Über die Tools kannst du dann die Aufnahme im Menü des Media Players sehen.

Bildschirmschoner: im Menü unter den Bildeinstellungen gibt es erweiterte Einstellungen, dort die Bildlaufleiste anklicken und er läuft. One-Click geht, glaube ich, nicht über die normale Fernbedienung. Sollte aber recht fix gehen, wenn man weiss wo sich die Option versteckt.

DVB-T: Kann ich nichts zu sagen, habe ich mit den Panasonic Geräten nie verwendet (nur DVB-S2). Spekulation: vielleicht funktioniert es nur mit externer Antenne?

Bild in Bild: dazu brauchst du laufende Sender, ja. Die ist dafür gedacht Fernsehprogramm (DVB-T/C/S) und einen Eingang wie etwa HDMI nebeneinander darzustellen.

Freut mich, dass du mit der Kiste happy bist. :)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
DVB-T: Funktioniert bei mir auch nicht ohne Antenne, genausowenig wie DVB-S. Bei Dir sollte aber wahrscheinlich so eine Stummel-Zimmerantenne schon reichen.

Zwischen DVB-S/DVB-T kannst Du über die "TV" Taste auf der Fernbedienung wechseln.
Da Du vermutlich noch keine DVB-S Programme eingerichtet hast musst Du danach nochmal über Setup und Tuning-Menü DVB-S die Sendersuche anstossen.

... sollte sich doch aber auch alles in der Bedienungsanleitung wiederfinden?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Danke Stephan. Die Aufnahmefunktion funzt leider nicht, da mein Signal per A1 Box über HDMI in den TV kommt. Habe bei der Panasonic Hotline angerufen und dort die Auskunft bekommen. Der Techniker hat mir auch gesagt (wie du auch), daß ich die ersten 100 Stunden vorsichtig bei Standbildern sein muß (wegen einbrennen).

Bildlaufleiste läuft auch schon :)