• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filme konvertieren

Horseman

Golden Delicious
Registriert
28.04.08
Beiträge
7
Hallo zusammen,

vor knapp 10 Tagen habe ich meine Windows Rechner in Rente geschickt. Die Arbeit sowohl mit meinem I-Mac als auch mit dem Notebook Mac Book Pro, macht ne Menge Spaß.

Am Wochenende sollte ich einen Schulauftritt filmen. Gesagt getan, mein Camcorder mit Festplatte hat alles wunderbar erledigt. Nun habe ich die Filme in I-Movie importiert.

Die Filme soll ich für andere Eltern vervielfältigen. Einige haben keinen PC zuhause, sondern nur einen DVD Player. Wenn ich das in I-Movie richtig sehe, kann ich nur zwischen 4 Größen wählen. Das größte Format ist dann MPEG-4. Das können allerdings die wenigsten DVD Player abspielen.

Daher meine Frage

1.) Kann ich mit I-Movie überhaupt Formate vorgeben?

2.) Wenn nicht, mit welchem Programm kann ich das? Wie z.b. in ein gängiges Format AVI oder so?

Danke vorab
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Moin,

Herzlich Willkommen bei AT.

Mit dem Programm ffmpegx kann man Video Dateien in alle beliebigen Formate konvertieren. Ob das auch iMovie direkt kann, weiß ich nicht.

mfg
paule
 

paul:henri

Bismarckapfel
Registriert
11.01.08
Beiträge
77
Möchtest du eine DVD brennen oder eine Video CD?
iMovie HD oder iMovie 08 ?
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Klare Kiste. Mit iMovie alles schön zurechtschneiden, dann ins beste Format exportieren. Dann mit iDVD eine schöne DVD authoren.
 

Horseman

Golden Delicious
Registriert
28.04.08
Beiträge
7
@paul:henri

Wenn ich ehrlich sein soll, kann ich dir das gar nicht so genau sagen. Insgesamt werde ich wohl ca. 200 Kopien anfertigen müssen :(

Vom Grundsatz ist es mir egal, ob ich eine DVD oder Video CD mache. Mir ist wichtig, dass möglichst wenig Eltern Schwierigkeiten bei der Wiedergabe haben.

iMovie HD oder iMovie 08? Verstehe ich nicht so ganz. Du meinst vermutlich die Version? Ich bin Apfel Anfänger und kann nur sagen, dass es sich um das vorinstallierte iMovie handelt?!

@cord
Also in "groß" abspeichern und dann via iDVD brennen? Ändert sich denn dann das Format von MPEG-4 auf was lesbares?
 

Horseman

Golden Delicious
Registriert
28.04.08
Beiträge
7
@cord
Hab es jetzt mal so gemacht und alles hat genauso geklappt, wie Du beschrieben hast.

Vielen Dank für die schnelle und gleichzeitig gute Hilfe!
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Insgesamt werde ich wohl ca. 200 Kopien anfertigen müssen :(

Davon kann ich dir definitiv nur abraten! DVD Brenner aus Heimcomputern (und ein Mac ist auch nur ein Heimcomputer) sind meines WIssens nicht auf solche Mengen ausgelegt. Ob die solche Mengen aushalten, finde ich eher fraglich. Bei sowas sollte man dann schon ein Presswerk bemühen - kostet jedenfalls nicht viel mehr, als wenn hinterher dein Brenner im Arsch ist. ;) Nur so als Gedanke...