• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Filme in Itunes importieren aber nicht kopieren

Phildrix

Erdapfel
Registriert
23.11.10
Beiträge
4
Hallo alle zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit Itunes und hoffe ihr könnt mir helfen.

Auf meiner Externen Festplatte habe ich einige alte DVD´s die ich mit Toast erstellt habe, ich möchte gerne diese von Itunes abspielen sie aber nicht auf meinen Mac Kopieren ...

wenn ich die Datei in Itunes bewege wird der Film Kopiert und ich habe ihn praktisch 2 mal (einmal Externe und einmal auf dem Mac) da das eine enorme Daten verschwendung ist möchte ich die Datein nicht Kopieren aber trotzdem in Itunes sehen (mit Cover usw... zwecks der Optik für Apple TV bzw. Ipad:p)

Hoffe ihr könnt mir helfen

danke
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Meines Wissen geht, dass nicht. Du kannst zwar deine Mediathek auf eine externe schieben, aber dann ist eben ALLES auf der externen (sprich: Musik, Apps, Podcasts, filme etc.)
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Doch, es geht.
Einfach die alt-Taste gedrückt halten während du die Filme in die Mediathek ziehst. Dann wird nur eine Verknüpfung zur Datei angelegt, diese aber nicht in den iTunes-Ordner kopiert.
Geht natürlich auch mit Musik und allen anderen Medien.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Ich lasse iTunes prinzipiell keine Filme oder mp3 importieren (kann man in den Einstellungen abschalten). Große Filme habe ich auf einer externen HD, die vielen mp3 auch, kleine iPhone Videos sind im Filme-Ordner auf der internen. Apps, Klingeltöne lasse ich von iTunes verwalten.
Wenn ich eine CD als mp3 importiere, dann habe ich die zwar im iTunes Ordner, schiebe mir aber eine Kopie in den externen mp3 Ordner, lösche die originalen im iTunes-Programm mit Rechtsklick oder Rückschritttaste (iTunes fragt, ob in den Papierkorb gelöscht werden soll). Dann ziehe ich den kopierten Ordner wieder ins iTunes-Fenster und die Lieder werden neu einsortiert.
Das geht in wenigen Minuten und ich habe meine mp3 dort, wo ICH sie jederzeit finde.
Wenn die externe HD nicht angeschlossen ist, dann fragt iTunes natürlich danach. Dann beende ich iTunes vorrübergehend und schließe die HD an.

Alles geht so, wie man will. :)

LG, Mike
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Doch, es geht.
Einfach die alt-Taste gedrückt halten während du die Filme in die Mediathek ziehst. Dann wird nur eine Verknüpfung zur Datei angelegt, diese aber nicht in den iTunes-Ordner kopiert.
Geht natürlich auch mit Musik und allen anderen Medien.

... oder schlicht und ergreifend in den iTunes Einstellungen auswählen / als Standard definieren, ob "nur" ein Alias oder die Originaldatei in die Mediathek aufgenommen werden soll.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Klar, man kann die Medienverwaltung von iTunes natürlich auch komplett abschalten. Aber so wie ich Phildrix verstanden hab' geht es ihm nur darum ein paar Filme ohne kopieren in iTunes zu bekommen und der Rest soll weiterhin von iTunes gesteuert werden.

Man kann natürlich auch den Haken in den Einstellungen entfernen, die Filme einlesen und ihn dann wieder setzen, oder auch den Movies-Ordner in "iTunes Music" auf die externe Verschieben (mit Hard-Links usw.), aber ich glaube einfach alt zu drücken ist die einfachste und unkomplizierteste Methode.
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Was ist denn mit der Möglichkeit "Ordner zur Mediathek hinzufügen"?
Dann sollte doch auch nur eine Verlinkung zu dem Ordner existieren und ausserdem beobachtet iTunes diesen und aktualisiert ihn bei Änderungen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
@Marley: Diese Funktion fügt einen Ordner meines Wissens nur einmalig hinzu. Drag & Drop ist aber eh einfacher... ;)

...
Wenn ich eine CD als mp3 importiere, dann habe ich die zwar im iTunes Ordner, schiebe mir aber eine Kopie in den externen mp3 Ordner, lösche die originalen im iTunes-Programm mit Rechtsklick oder Rückschritttaste (iTunes fragt, ob in den Papierkorb gelöscht werden soll). Dann ziehe ich den kopierten Ordner wieder ins iTunes-Fenster und die Lieder werden neu einsortiert.
Wenn ich eine CD importiere, schieb ich die CD rein und klick auf importieren... Was ist nun bequemer? ;)

Das geht in wenigen Minuten und ich habe meine mp3 dort, wo ICH sie jederzeit finde.
iTunes sucht und findet die Lieder und andere Medien 1000x schneller und besser als DU.

... oder schlicht und ergreifend in den iTunes Einstellungen auswählen / als Standard definieren, ob "nur" ein Alias oder die Originaldatei in die Mediathek aufgenommen werden soll.
Bist du sicher, dass es diese Einstellung gibt? Bei mir nicht.

Zum Thema: Ralek hat gesagt, wies geht.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Bist du sicher, dass es diese Einstellung gibt? Bei mir nicht.

Zum Thema: Ralek hat gesagt, wies geht.


Doch, doch, mein Lieber - gibt es auch bei dir. Zu finden in den Einstellungen unter "Erweitert". ;)


Zum Thema: @Ralek hat gar nichts gesagt, wie's geht, sondern nur, wie er es macht / machen würde. Hier gibt es kein "RICHTIG" oder "FALSCH" ..... auch wenn man noch so "forsch" seinen Beitrag schreibt. :cool:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-08 um 19.09.51.png
    Bildschirmfoto 2011-03-08 um 19.09.51.png
    14 KB · Aufrufe: 166

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Wenn ich eine CD importiere, schieb ich die CD rein und klick auf importieren... Was ist nun bequemer? ;)
iTunes sucht und findet die Lieder und andere Medien 1000x schneller und besser als DU.
Was bist denn du für ein Komiker?
Achso, heute ist Fasching. :)

Der TO will, dass die Titel in iTunes erscheinen, aber nicht kopiert werden. Manchmal kann es hilfreich sein, einen Thread von Anfang an zu lesen, bevor man seinen Senf dazu gibt.
Und bezüglich "Suchen":
jeder mag die Art und Weise, wie iTunes die Titel einsortiert eben nicht.

LG, Mike
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Verzeihung, das mit der Einstellung war ein Denkfehler meinerseits, war n langer Tag...
Ich hab nur so "forsch" (eigentlich ganz normal) geantwortet, weil du das ICH so schön betont hast. Schau dich mal im Forum um, die Fehler liegen meistens beim "ICH".

Piraten feiern keinen Fasching. :p
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Schau dich mal im Forum um, die Fehler liegen meistens beim "ICH".
War wohl wirklich ein langer Tag bei dir...
Die meisten hier nutzen ihren Computer wohl für sICH selbst und wollen ihn auch so nutzen. Warum sollten also "die Fehler beim ICH liegen"?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Weil nicht alle Leute oder sollte ich sagen die wenigsten:

  • die Hilfe lesen
  • einfach mal ins Menü schauen oder in die Einstellungen des betreffenden Programmes
  • Google fragen
  • das Problem im Forum suchen
  • Backups machen
 

Phildrix

Erdapfel
Registriert
23.11.10
Beiträge
4
danke für die schnellen Antworten

mein Problem hat sich mit der "alt" - Taste erledigt genau so wollte ich es Musik kann auf dem Mac bleiben und filme sollten nur von der Externen Festplatte abgespielt werden ohne das diese von Itunes auf die Mac - Festplatte Kopiert werden

danke für die Hilfe