• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filme beschneiden und exportieren

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Hallo, zusammen,

mit EyeTV nehme ich seit Kurzem viele TV-Sendungen auf und stelle mir so ein kleine Film- und Serienarchiv zusammen. Ich suche im Moment den guten Kompromiss zwischen Filmqualität und Dateigröße und meine ihn bei 640*480 (bzw. die 16:9-Variante), 768 kbit und dem h.264-Codec gefunden zu haben. Hat jemand andere Vorschläge? Ich benutze noch einen alten Röhrenfernseher und werde wohl auch nicht vor 2012 umsteigen, nur zur Info. Ach ja, die Empfangsart ist DVB-T.

Nun zum eigentlichen: Ich weiss, dass die Auflösung nichts mit der letztendlichen Dateigröße zu tun hat, aber ich würde gerne bei einigen Filmen die schwarzen Ränder abschneiden. Leider geht das sowohl in iSquint wie auch in QuickTimePro nicht wirklich zuverlässig, weil mir nur eine Eingabemaske präsentiert wird, bei der ich die Pixelzahl schätzen muss. Unter Windows hab ich das früher mit VirtualDub gemacht, gibt's für den Mac auch so eine Variante? Mit Vorschau?

Hab leider nix gefunden. Bin dankbar für jeden Tipp.

Na dann
Bis denn
Dennis
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Ach ja, zwei Sachen hab ich glatt vergessen:

1.) Bekomme ich die Sender-Logos mit einem Filter weg? In VDub ging das glaub ich mit einer Alphamaske, gibbet hier was ähnliches?

2.) Fällt mir schon wieder nicht mehr ein. Es ist spät, Gute Nacht!
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Doch ich.

Also der Codec, die Auflösung und die Bitrate die du ausgesucht hast, sind ideal, ich benutze die gleichen, da kann man nicht mehr viel optimieren.

Zum Croppen verwende ich folgenden Trick:
Ich importiere das Video in ffmpegX und verwende dort die Funktion Auto-Crop. Diese Funktion croppt mir dann das Bild automatisch und ich finde sämtliche Werte im Einstellungsfenster.

Diese Werte trage ich dann einfach bei VisualHub (bzw. iSquint) ein und ab geht die Post.

Bezüglich des Senderlogos: Da fällt mir zur Zeit nur QuicktimePro ein...

Gruß, MasterDomino
 
  • Like
Reaktionen: Diekippe

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Tausend Dank, das werd ich mal probieren, wenn ich Zeit habe.
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Hab mir jetzt mal VisualHub geholt, ist ja ein Traum. Die beste Qualität überzeugt schon sehr, auch wenn ich das Gefühl habe, dass das Bild leicht unscharf wird, wohl um den Eindruck zu erwecken, dass keine Pixel zu sehen sind.
Allerdings mag mein iPod die Videos nicht mehr, obwohl ich h.264, max. 640 Pixel Breite und nur 768 Kbit/s ausgewählt habe. Hab ich was übersehen?

Na dann
Bis denn
Dennis
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    32,1 KB · Aufrufe: 79

juba

Ingrid Marie
Registriert
11.05.06
Beiträge
266
Konvertier halt die Videos in Visual Hub für deinen iPod
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Hab ich ja gemacht, allerdings nicht über den iPod-Reiter, sondern den MP4. Ich denke mal, dass da ein Profil fehlt, was sonst immer angeklickt werden muss. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern, was das noch mal war.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Nimm einfach den iPod-Reiter.
Der ist ja genau dafür gemacht um die Kompatibilität zu gewährleisten. Der sorgt nämlich unter anderem auch dafür, dass deine Bitrate oder deine Auflösung nicht in Bereiche driften, die ein iPod nicht verkraftet.

Eine MP4 kommt sowieso raus, das ist also das selbe in grün.

Gruß, MasterDomino
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
So hab ich es jetzt auch gemacht. Allerdings war ich ja eigentlich mit meinen Einstellungen (640x480 Auflösung, 768 Bitrate) im Rahmen geblieben.
Na ja, so funktioniert es auf jeden Fall.
Danke
Dennis