• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filme auf der Externen in Frontrow?

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Hab mir heute ne externe Festplatte zugelegt.

Und möchte gleich Platz schaffen.
Habe mal hier iwo gelesen, dass man die Filme auf die Externe packen soll, davon dann nen alias bzw ne Verknüpfung erstellen und die Verknüpfungen einfach in die Filme Liste von iTunes bzw Frontrow kopieren.

Dann, wenn man die externe angeschlossen hat, kann man ganz gemütlich über Forntrow die Filme gucken....
Geht das?

Habs ausprobiert...aber der Ordner Filme, will die Alias nicht annehmen...der kopiert die nich inne Liste :(
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Du musst den Alias (für den Filmordner bzw. den Film auf der ext. HDD) nicht nach iTunes kopieren. Der Alias gehört in den Filme-Ordner in Deinem Homeverzeichnis ;)

Hab's grad extra nochmal getestet, geht wunderbar.
 
  • Like
Reaktionen: eki

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Ahhh STOP...
macht er doch nicht...
Habs so gemacht:

Auf meiner externen festplatte meine ganzen Filme..
Von den ganzen avi und mpg dateien usw nen alias erzeugt.
Die ganzen alias in den ordner "Filme" im Finder kopiert...

Frontrow gesatertet...
nix..ausser nur 4 von so 12filmen...warum aht er nur die darein gepackt?
Es liegt nich am format...einer endet mit avi dann widerum einer mit mpeg dann wieder eine mit mov...daran liegts nich :(


HELP!
 

Geigaman

Macoun
Registriert
17.03.06
Beiträge
116
Ich würde aber doch behaupten, dass es an dem Format liegt. Avi, mpeg und mov sind nur Dateiendungen. iTunes nimmt nur Filme, die richtig codiert sind. Wie du die Filme umcodierst weiß ich jedoch auch nicht, habs noch nie gebraucht.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
macosxhints.com ist als mal ganz cool.

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20060111113701578&query=frontrow


außerdem ist der folgende artikel ganz nett:

http://5thirtyone.com/archives/663

über externe medien:

All personal video files are stored on an external volume connected the the computer via Firewire. Movies and television shows are organized into their own respective directories - ‘Movies’ & ‘Television’. In order for Front Row to see content stored outside of the ~/Movies directory, we need to create a link between the two using an Alias. In the example above, I’ve highlighted the ‘Television’ directory created an Alias using the keyboard shortcut CMD+L.
Feel free to rename the Alias appropriately. The word “Alias” does not need to be in the title. Once completed, drag the Alias into your ~/Movies directory and start Front Row. Navigate to Videos > Movies where you should now see the Alias pointing to your video library within the external directory.
über andere formate:

Support bittorrent downloads

Missing your favorite television show - be it Greys Anatomy, Nip/Tuck, or Prison Break - is a thing of past. The modern convenience of DVRs and the bittorrent network allow anyone with access to broadband internet to acquire their favorite episodes within hours (or less). Until now, playback of downloaded episodes often required the open source VLC Media Player due to the video encoding - DivX / XviD - of most distributed television episodes.
The fix? A small XviD QuickTime Component.
  1. Depending on your hardware configuration, download the PPC or Intel binaries (~2MB).
  2. Unzip and drag the AviImporter-r7 & XviD_Codec-r58 components into ~/Library/QuickTime. If the directory does not exist, create it and then drag the components within. Restart in order for Front Row to properly detect the new components.
  3. Test your new QuickTime components by dragging any bittorrent episode into the Movies directory and starting Front Row. If all is as it should be, Front Row will play your file(s) as they were meant to be watched - from the comforts of your couch / bed with remote in hand.
ich empfehle in diesem falle allerdings "perian" als codec-sammlung für quicktime.
http://www.macupdate.com/search.php?keywords=perian&sourceid=Mozilla-search


eben nochmal getestet. spielt mkv, avi, mp4 mit unterschiedlichsten inhalten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

morpher

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.07
Beiträge
173
leg mal deine filme in einen ordner auf der externen platte, lege von diesem ordner einen alias in deinen filmeordner und schau mal,ob dir frontrow dann mehr filme anzeigt.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Auf meiner externen HDD hab ich einen Ordner in dem die ganzen Filme liegen, ggf. in Unterordnern einsortiert. Von dem "Hauptordner" hab ich ein Alias erzeugt und das in den "Filme"-Ordner in meinem Home-Verzeichnis kopiert.
Wenn ich Frontrow starte, kann ich mir alle Filme anschauen die auf meiner ext. HDD liegen. Ausnahmen sind Videofiles, für die kein entspr. Codec vorliegt. In dem Hinblick kann ich nur das Perian-Codec-Pack empfehlen, das erschlägt schon vieles. Zur Not noch Flip4Mac wenn man noch einige MS-Varianten abdecken will. Wie der Vorposter schon sagte, viele Dateiendungen sagen noch nichts über den Codec aus, sie sind sog. Container.

Wenn Du die Videofiles bisher z. B. mit VLC geschaut hast, haben wir das "Problem" schon mal gefunden. VLC unterstützt einen Haufen Codecs, bindet die aber IMO nicht systemweit ein. Das Perian-Codec-Pack rüstet die Codecs u. a. für Quicktime nach - und ich denke, das ist auch für die Wiedergabe unter Frontrow zuständig.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
vlc sag ich da nur ;)

okay dann haben wir also das prob...

Sprich ich muss meine Filme umcodieren...
Wie kann ich das machen?
Will mich nich um jeden Film einzelnt kümmern...
oder muss ich das am ende so oder so?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
du musst garnichts. nimm perian, dann geht das. :) siehe posting weiter oben.
 

Nuvolaris_03

Gast
Geht es auch, dass ich ein Alias von der externe Festplatte im Finder unter iTunes; iTunes Music, Movies; setze?

Das würde für mich mehr Sinn machen, da ich alle meine Filme in iTunes implementiert habe. Möchte ungern mit FrontRow auf den Ordner Filme des Finders zugreifen.

Geht das?
 
Registriert
02.10.07
Beiträge
57
Du kannst doch die FIlme an sich von der Externen direkt in iTunes schmeißen, du musst lediglich in den EInstellungen von iTunes ändern, dass alles in den iTunes ordner kopiert wird und fertig!
 

Nuvolaris_03

Gast
Du kannst doch die FIlme an sich von der Externen direkt in iTunes schmeißen, du musst lediglich in den EInstellungen von iTunes ändern, dass alles in den iTunes ordner kopiert wird und fertig!

Also meine intern verbaute Festplatte ist randvoll, deswegen ja die Externe.

Oder meintest du das die Quelle dann die externe Platte ist?
 
Registriert
02.10.07
Beiträge
57
Also meine intern verbaute Festplatte ist randvoll, deswegen ja die Externe.

Oder meintest du das die Quelle dann die externe Platte ist?

Genau, die Externe ist dann die Quelle. Also Du ziehst die Filme direkt von der Externen in iTunes.
Du musst lediglich den Haken bei "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Musik-Ordner kopieren" entfernen, dann lässt der deine Interne auch in Ruhe ;)

Ich mach das genauso und so und das läuft bestens. Serien, Filme und Teilweise Musik kommen von der Externen und erscheinen ohne Probleme direkt in iTunes, FrontRow und somit auch auf dem AppleTv.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Nuvolaris_03

Gast
Genau, die Externe ist dann die Quelle. Also Du ziehst die Filme direkt von der Externen in iTunes.
Du musst lediglich den Haken bei "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Musik-Ordner kopieren" entfernen, dann lässt der deine Interne auch in Ruhe ;)

Ich mach das genauso und so und das läuft bestens. Serien, Filme und Teilweise Musik kommen von der Externen und erscheinen ohne Probleme direkt in iTunes, FrontRow und somit auch auf dem AppleTv.

Das muss ich dann gleich mal ausprobieren.
Hoffe das TimeMachine dann beim BackUp nicht durcheinander kommt. ;)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Moinsen! ich habe hier grade über die frontrowproleme gelesen.
habe mir grade nen mac mini als mediastation angeschafft und würde gerne alle meine filme usw über frontrow schauen. perian ist selstredend das erste gewesen was ich aufgespielt habe. die meisten sachen laufen auch bestens. erstaunlicherweise habe ich ein paar allte klassiker damals von vhs kopiert und sie als MPG gespeichert. diese laufen ausschliesslich unter vlc. hat einer ne idee woran das liegen kann? möchte die ungerne neu kodieren da die quali von vhs eh schon nich oti ist und habe bedenken das die noch mehr verschrottet wenn ich da nochmal mit isquint oder so rüberbügel. danke schonmal und noch nen entspannten sonntag! greetz micha