• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filme auf AppleTV speichern

McTom

Empire
Registriert
27.12.06
Beiträge
89
Hallo zusammen!

Seit heute gehöre ich zu den AppleTV-Besitzern und möchte nun natürlich meine Medienbibliothek auf das neue Gerät üertragen.

Frage an diejenigen, die bereits mit der AppleTV arbeiten:

Soweit ich weiß ist der normale Weg Musik, Filme und Fotos auf die AppleTV zu bekommen sie über iTunes mit einem Mac/PC zu synchronisieren. Die Folge ist, dass meine Musik, Fime und Fotos immer auf einem Mac/PC vorhanden sein muss um sie nicht beim nächsten Synchronisieren wieder von der AppleTV zu löschen (analog zum iPod).

Gibt es irgendeine Möglichkeit z.B die Filme ausschließlich auf der AppleTV zu speichern ohne eine Kopie davon auf meinem Mac haben zu müssen?

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tipps.

Gruß
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Nein ich glaube das wird nicht gehen. Das ATV funktioniert faktisch wie ein iPod. Mit irgendwelchen Hacks geht vielleicht etwas, aber mit Boardmitteln IMHO nicht. Synce bei mir EyeTV Aufnahmen und nutze für Filme Streaming (da ich die auf einer größeren Platte im Netz liegen habe....
 

McTom

Empire
Registriert
27.12.06
Beiträge
89
Danke für die Antwort.

Ein mitarbeiter von Apple hat mir empfohlen jeden Film in eine eigene Playlist in iTunes abzulegen. Wenn man die Filme alle auf die AppleTV gesynct hat kann man auf manuelle Synchronisation umschalten und alle Playlists mit Filmen deselecten. So kann man die Filme auf dem Rechner löschen ohne, dass sie beim nächsten sync auf der AppleTV gelöscht werden.

Etwas umständlich, müsste aber gehen...

Eine weitere Frage:

Ich importiere meine Musik bisher immer in den iTunes-Ordner und lasse iTunes meine Musik verwalten. Das klappt sehr gut und ich würde mit der Musik gerne weiter so verfahren, die Filme jedoch an ihrem aktuellen Speicherort belassen (externe Festplatte) und nur die Links zum Speicherort in iTunes importieren, so dass meine Rechner-HDD nicht so schnell voll ist.
Ist soetwas möglich oder muss ich mich entscheiden ob ich ALLE Medien in iTunes importiere oder ALLE an ihrem original Speicherort belassen möchte?

Gruß!
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Etwas umständlich, müsste aber gehen...

Das geht so, ist aber wirklich Umständlich.

Alternativ gibt es die manuelle Verwaltung oder das abschalten der Synchronisation wenn alles
auf Apple TV liegt. Auch Umständlich und von Apple nicht richtig zu Ende gedacht.

>b ich ALLE Medien in iTunes importiere oder ALLE an ihrem original Speicherort belassen möchte?

Es gibt in den iTunes-Einstellungen irgendwo ein Häkchen, ist das gesetzt, werden neue Medien zwar Verwaltet, aber nicht noch mal in die iTunes-Library kopiert. Wo das war müsste ich aber jetzt selbst suchen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wenn du beim "Ins iTunes-Fenster-Ziehen" eines Films die Alt-Taste gedrückt hältst, dann wird dieser nur hinzugefügt, nicht aber in den Musikordner kopiert.
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

er will ja das original auf dem MAC löschen und nur auf dem Apple TV speichern. Damit muss das Original j auf dem MAC noch vorhanden sein. Wie geht das mit den Playlisten ? Habe das bisher nur für "Musik" gefunden
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Playlisten funktionieren für Filme/Serien genauso wie für Musik!
smile.gif

(Oder meintest du eine genauere Erklärung des Tricks aus dem Beitrag von oben?)
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
... und wie bekomme ich einen Film in eine Wiedergabeliste ?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Rechtsklick auf den Film und dann im Menü "Zur Wiedergabeliste hinzufügen" die gewünschte Liste auswählen. Oder per Drag&Drop.
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Per Drag & Drop ?

Ich sehe immer nur Wiedergabelisten für Musik. Wenn ich eine neue anlege, wird diese auch wieder in der Reihe der Musik angelegt.
 

McTom

Empire
Registriert
27.12.06
Beiträge
89
Danke für die vielen Hinweise und Tipps.

Habe es jetzt folgendermaßen gemacht: Alle meine Filme befinden sich auf einer externen Festplatte. Habe die Filme mit Halten der Alt-Taste in die iTunes-Mediathek gezogen. Anschließend habe ich die Filme auf AppleTV synchonisiert. Ging problemlos. Somit habe ich die Filme zumindest nicht auf meinem iMac. Eine andere Lösung scheint es nicht zu geben.