• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Film nach Import in iMovie stumm?

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
Ich hab einen Film auf meiner Sony F828 aufgenommen und wollte den in iMovie bearbeiten.
Wenn ich ihn importiere, ist aber plötzlich der Ton weg :-[
Kann mir jemand sagen, wie ich den Ton mit reinkriege?
 

Rowi

Macoun
Registriert
25.05.05
Beiträge
116
Hallo Livia
iMovie (4) hat diesbezüglich einen Bug. Du musst darauf achten, dass in den Einstellungen ganz unten bei "Video immer auf Kameramonitor anzeigen" das Kästchen
- beim DV-Import von der Kamera deaktiviert ist
- beim iMovie-Export zur Kamera aktiviert ist.
Am besten machst du einen Kurztest.

Gruss,
Robert
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
Rowi schrieb:
"Video immer auf Kameramonitor anzeigen" das Kästchen
- beim DV-Import von der Kamera deaktiviert ist
- beim iMovie-Export zur Kamera aktiviert ist.
öhm....:eek: in den Einstellungen? ich finde das gar nicht :eek:
Ich hab iMovieHD 5.0.2...
 

Rowi

Macoun
Registriert
25.05.05
Beiträge
116
Wenn du iMovie geöffnet hast, klickst du ganz oben neben dem blauen Apfel auf iMovie und im sich öffnenden Kontextfenster auf Einstellungen. In diesem Einstellungsfenster sollte sich das erwähnte Kästchen befinden.

Allerdings bin ich von iMovie 4 ausgegangen und bin nicht ganz sicher, ob es in iMovie 5 gleich ist.

Gruss, Robert
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
Wo die Einstellunge sind, weiss ich schon, aber es scheint in iMovie5 anders zu sein, denn da hab ich das Kästchen, von dem Du schreibst, nicht :(
 

Rowi

Macoun
Registriert
25.05.05
Beiträge
116
Es wäre noch gut zu wissen, welche OSX-Version du hast (Panther oder Tiger?). Es git da noch eine ganz komische Sache, die den iMovie-Ton beeinflussen kann. Versuche doch einmal folgendes, falls du mit den iLive-Paketen auch Garageband installiert hast:
- alle Programme schliessen
- Garageband öffnen und ein paar Noten anspielen, dann das Programm wieder schliessen
- Jetzt iMovie öffnen und sehen, ob der Ton beim Import klappt.

Gruss, Robert
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
ich hab Tiger...
in der Hilfe hab ich schon was gefunden, dass es beim Import von Qucktime-Filmen Probleme gibt... aber die bieten leider keine Lösung an... :(
 

Rowi

Macoun
Registriert
25.05.05
Beiträge
116
Hallo Livia
Jetzt bin ich aber nicht mehr ganz sicher, was eigentlich dein Problem ist. In deiner ersten Frage schreibst du, dass der Import der DV-Filmaufnahme aus der Sony-Kamera F828 in das Programm iMovie keinen Ton abgibt. Weiter unten erwähnst du, dass der Import von QuickTime-Filmen ein Problem sei.

Zur Klarstellung: eine normale Videokamera zeichnet den Film auf eine DV-Kassette auf. Diese kann dann direkt in iMovie importiert werden. Ein QuickTime-Film kann dann aus iMovie für andere Zwecke konvertiert werden.
Schau doch einmal unter diesen Links nach:
http://www.danslagle.com/mac/iMovie/
http://www.sjoki.uta.fi/~shmhav/iMovie_HD_bugs.html

Gruss, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
DV? o_O
Ich hab nix von DV geschrieben... die Sony Cam F828 ist eine Digitalkamera, mit der man auch kleine Filmchen machen kann... die werden im MPG Format gespeichert und als Icon hab ich das Quicktime-Q.... darum dachte ich, das hätte was mit der Quicktime-Geschichte zu tun...
 

Rowi

Macoun
Registriert
25.05.05
Beiträge
116
Da haben wir uns aber total falsch verstanden. Weil du auch iMovie erwähnt hast, habe ich angenommen, dass die Filmaufnahme mit einem CAMCORDER im PAL-Format und 25 Bildern/sek. gemacht wurde. Jetzt ist natürlich alles anders.

Ob ein normaler Import in iMovie überhaupt möglich ist, wage ich zu bezweifeln, da normalerweise der Film im DV-Format vorliegen muss. Zudem zeichnen die Digital-Fotokameras mit 15 bzw. 30 Bildern/sek. auf, was sicher Probleme macht. In der Bedienungsanleitung meiner Canon Ixus 700 steht, das bei 15 B/s kein Ton möglich sei. Sorry, leider kann ich dir in diesem Fall nicht mehr weiterhelfen.

Gruss, Robert
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
Rowi schrieb:
Ob ein normaler Import in iMovie überhaupt möglich ist, wage ich zu bezweifeln, da normalerweise der Film im DV-Format vorliegen muss.
:( ich wollte die Filme eigentlich nur nach iMovie importieren, um das Audio extrahieren zu können.
Hab meinen Kleinen aufgenommen, als er rumgegackert und gebrabbelt hat und die Cam hatte aber den Deckel drauf - also schwarz - oder ich hab auf den Bettüberwurf gehalten... (wenn er die Cam sieht, wird er immer gleich still und ich hatte nix anderes zum Aufnehmen zur Hand..) ;)

Gibt es für sowas andere Software? Am besten Gratis? Oder als funktionierendes Trial?
 

Rowi

Macoun
Registriert
25.05.05
Beiträge
116
Ich habe mich noch im MacLive-Forum schlau gemacht und folgende Antwort erhalten:

"Das geht bei mir mit iMovie 05 problemlos, einfach die Filme mit iPhoto importieren ( geht auch mit digitale Bilder ), dann den Film irgendwo speichern und mit iMovie öffnen. Am Anfang wird man gefragt was man bearbeiten will, DV etc. hier einfach Mpeg 4 auswählen, dann ist die Sache kein Problem".

Ich hoffe, dass du damit zum Ziel kommst.
Gruss, Robert
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
Hey - Danke für's gucken :)

Leider bringt mich das nicht so recht weiter :(
Rowi schrieb:
...die Filme mit iPhoto importieren ( geht auch mit digitale Bilder )
das geht ja noch...
Rowi schrieb:
...den Film irgendwo speichern...
wie das? Exportieren lässt er mich nicht und speichern unter gibt's nicht :(
Rowi schrieb:
.. mit iMovie öffnen...
Wenn ich das JPG auswähle, was iPhoto vom Film anlegt, imkportiert iMovie es zwar und auch irgendwie als Film, aber erstens fragt er nicht, was ich bearbeiten will und der Sound ist auch wieder nicht vorhanden :(