• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

film läuft, trotzdem schwarzer bildschirm. imovie und quicktime machen mich verrückt!

schnute292

Granny Smith
Registriert
02.09.09
Beiträge
14
hallo,
ich habe meine mühsam umgewandelten filmdateien, die ich nun auf meinem ibook problemlos öffnen und sehen kann (avis, mit quicktime anschaubar), auf das ibook meiner mitbewohnerin verschoben, weil sie imovie hat und ich nicht.
so, wie gesagt, bei mir läuft alles. bei ihr läuft es auch, aber der bildschirm bleibt schwarz, im quicktime player solo, sowie auch in imovie.
ich versteh das nicht!!! ich habe ihr quicktime geupdatet und wir haben beide alles gleich eingestellt. wieso geht das denn nicht?
ich habe mal wieder keine ahnung und entschuldigt mein laien-dasein, aber muss ich irgendwas bei ihr noch zusätzlich installieren, was ich schon habe, von dem ich aber nichts weiß..??

bitte bitte helft mir, ich dreh sonst durch...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hast du perian codecs installiert?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
welches format haben die filme? hast du auch divX für mac installiert?
 

schnute292

Granny Smith
Registriert
02.09.09
Beiträge
14
sie haben ein avi format (ja, ich habe schon gelernt, das das ein container ist!) aber bei mir laufen sie ja auch! divx habe ich nicht installiert.. ahh! daran könnte es aber liegen! in meinem rechner habe ich das!
vielen dank, ich versuche das mal!

p.s. einen film habe ich im flv format.. trotz perian bekomme ich das nicht in imovie rein.. den gleichen film habe ich auch als avi, läuft bei imovie, allerdings ohne ton...
für weitere ideen bin ich durchaus dankbar..
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
den flv film könntest du mit quicktime in das DV format wandeln. dann klappt das auch mit imovie.
 

againstbullying

Auralia
Registriert
13.02.09
Beiträge
200
avi ist nen video container.

Das heißt darunter können verschiedene Codecs (?) liegen.

Vielleicht mal VLC ausprobieren ?
_________________

Edit : Zu spät bzw. zu lange geschrieben.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
darum ja noch divx für mac und flip4mac drauf und probieren.
 

schnute292

Granny Smith
Registriert
02.09.09
Beiträge
14
das neue divx lässt sich nur auf apple rechern mit intel installieren. ahh! hab ich nicht!
gibts noch ein altes? wieso klappt denn nichts? bin ich zu doof?
 

schnute292

Granny Smith
Registriert
02.09.09
Beiträge
14
vielen dank! das hat nun endlich funktioniert!
liebe grüße!
 

schnute292

Granny Smith
Registriert
02.09.09
Beiträge
14
nochmal vielen, vielen dank!

ich bin fertig und alles ist super!

..ausser: wie bekomme ich den film jetzt aus imovie raus? exportieren gibts irgendwie nicht. jetzt kann ich den quatsch nur mit imovie öffnen..

ich bin trotzdem glücklich und denke, das ist jetzt das kleinste problem!
ratschläge werden gerne entgegengenommen!

schönen abend!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
öffne imovie klicke in der menüleiste auf "bereitstellen" und dort auf "idvd". nun kannst du das projekt mit idvd brennen. unter "bereitstellen" hast du auch andere möglichkeiten.