• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Film in 2 teilen?

AppleGuy

Carola
Registriert
10.05.07
Beiträge
109
Hallo,

Habe folgendes Problem:
Hab hier ein einen Film auf meinem Mac,den ich gerne auf CD brennen würde.

Dieser ist aber 900MB groß
(Habe keinen DVD Brenner im iMac.)

Gibt es vielleicht ein kostenloses Programm oder Demoversion,mit dem ich den Film auf 2 CD's verteilen könnte?

Mfg
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Kommt auf das Format an, in dem der Film vorliegt. Wenn du ihn in iMovie importieren kannst, hast du die Option, über "Senden" den Film für eine CD-ROM zu komprimieren, sodass er auf den Datenträger passt. Du kannst ihn natürlich auch mit iMovie in zwei Teile splitten.
 

AppleGuy

Carola
Registriert
10.05.07
Beiträge
109
Genau das meinte ich mit dem Splitten.
Hab schon die Stelle ausgewählt an der der Film geteilt werden soll,
hab jedoch keine Ahnung wie ich ihn in 2 Teile kriege.

Der Film ist eine mpg Datei
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Da geht's schon los. MPEG-1, -2 oder -4?

Kannst du den Film über den QuickTime-Player ansehen? Wenn ja, dann kannst du ihn entweder von iMovie importieren lassen und dann dort splitten oder du nimmst ein Freeware-Tool wie MPEG-Streamclip.

(Wenn sich aber deine Frage darauf bezieht, dass du nicht weißt, wie du in iMovie teilst: [Apfel] + [T] teilt den Clip an der Abspielposition.)

(In MPEG-Streamclip musst du, glaube ich, unter "Bearbeiten" einen Startpunkt und einen Endpunkt der Auswahl festlegen, dann trimmen und den so entstandenen Teilfilm unter "Ablage" exportieren bzw. "Sichern unter" wählen.)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Wenn es dir nur darum geht, den Film auf zwei CDs zu brennen (also ohne, dass du ihn direkt von den CDs aus ansehen willst), dann ist hjsplit die elegantere Variante. Der nimmt dir deine Datei auseinander, dann kannst du sie brennen. Wenn du sie dann wieder zusammenfügen willst, einfach auf die Festplatte kopieren und mit hjsplit zusammenfügen.

Das erspart dir das ganze Kodieren.

Gruß, MasterDomino