• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FileZilla - "Rosetta" wird benötigt. Sinnvoll oder alternative suchen?

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.768
Servus. Ich nutze Privat und in der Firma FileZilla. Jetzt habe ich mir jedoch ein neues Macbook gekauft und frage mich, ob "Rosetta" zwingend erforderlich ist, oder eher nicht? Ich wollte nämlich erneut FileZilla installieren, jedoch wird vom Programm verlangt, dass ich Rosetta installiere. Wenn dies unbedenklich ist, installiere ich es natürlich. Rosetta scheint für Intel Programme notwendig zu sein. Ich möchte meinen Mac ungerne "ausbremsen". Gibt es ansonsten noch eine alternative zu FileZilla die eventuell "besser" ist?

vielen dank.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-13 um 10.33.30.png
    Bildschirm­foto 2022-11-13 um 10.33.30.png
    177,8 KB · Aufrufe: 13

frank t.

Granny Smith
Registriert
05.10.17
Beiträge
12
Läuft auf meinem 16 Zoll Mac Pro super gut. Von Rosetta merke ich rein garnichts
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
jedoch wird vom Programm verlangt, dass ich Rosetta installiere. Wenn dies unbedenklich ist, installiere ich es natürlich. Rosetta scheint für Intel Programme notwendig zu sein. Ich möchte meinen Mac ungerne "ausbremsen".
Das ist das gleiche wie damals beim Wechsel von PowerPC- zu Intel-Prozessoren. Das Emulations(?)-Programm hieß damals übrigens auch Rosetta.
Wenn du Programme von Apple für bedenklich hältst, sind Macs möglicherweise nicht das Richtige für dich :)
Meines Wissens wird Rosetta nur aufgerufen, wenn ein Programm das benötigt, bremst also nicht im sonstigen Betrieb.
Beim Wechsel von Motorola-Prozessoren zu PowerPC gab es übrigens eine zeitlang „fette“ Programmversionen, die Code für beide Prozessortypen enthielten (und entsprechend „fett“ waren).
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
960
Kannst natürlich nach alternativen suchen die auf Apple Silicon nativ laufen. @BalthasarBux hat da ja schon was gepostet.

Aber: du wirst auf deinem neuen Macbook nichts von Rosetta merken.