• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FileVault

Dilogusischu

Granny Smith
Registriert
15.06.19
Beiträge
17
Guten Morgen,

ich habe auf meinem iMac FileVault aktiviert (und dabei gelernt, daß das Verschlüsseln seine Zeit braucht) und stelle nun fest, daß das Gerät nicht mehr ins Internet will: in den Systemeinstellungen ist Alles grün (s.Photos); das ist mehr als mißlich. Was habe ich übersehen/mache ich verkehrt??
Der Versuch, angeforderte Passwörter händisch einzugeben und nicht via c&p von meinem online-Passwortspeicher misslingt ebenfalls.
Die zweite Frage: ich möchte in Zukunft TM-Backups auf einer Synology-NAS ablegen (nicht mehr, wie bisher, auf einer externen FP), wüßte gerne, ob diese Datensicherungen dann ebenfalls FileVault- verschlüsselt übernommen werden? - oder geht das nicht? - oder braucht die NAS ihre ‚eigene‘ Verschlüsselung?
Könnte mir bitte jemand helfen?

Beste Grüße, Dieter
 

Anhänge

  • 9168C79C-8996-4F49-B53D-5FFA5F3490E0.jpeg
    9168C79C-8996-4F49-B53D-5FFA5F3490E0.jpeg
    9,5 MB · Aufrufe: 19
  • C4C72AF9-06A3-40B3-9465-6BA6C2AABAC2.jpeg
    C4C72AF9-06A3-40B3-9465-6BA6C2AABAC2.jpeg
    9,1 MB · Aufrufe: 19
  • 04BCDACD-AFD5-414B-8A6A-FE0FE0312FDA.jpeg
    04BCDACD-AFD5-414B-8A6A-FE0FE0312FDA.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 18
  • CED2BE8C-B1E4-4391-90F4-50EEEC8E20A6.jpeg
    CED2BE8C-B1E4-4391-90F4-50EEEC8E20A6.jpeg
    9,1 MB · Aufrufe: 21
  • E2AF51EE-2BC4-4AC5-833D-65D45639DAFC.jpeg
    E2AF51EE-2BC4-4AC5-833D-65D45639DAFC.jpeg
    7,9 MB · Aufrufe: 20
  • 22169C51-45A3-4F68-8235-0D963FC3E3A0.jpeg
    22169C51-45A3-4F68-8235-0D963FC3E3A0.jpeg
    10,1 MB · Aufrufe: 19

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Du meinst, der plötzlich verweigerte Internetzugang sei ein Hardwareproblem und könnte nicht mit dem Betriebssystem zusammenhängen?
Unter Big sur gibt es Probleme mit Passwörtern bei den Systemeinstellungen. Da wird von Apple geraten, einen SMC-Reset zu machen. Du benutzt zwar High Sierra, aber ich würde es trotzdem mal versuchen.
Apple schreibt:
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Eigentlich gibt es keinen Zusammenhang zwischen Filevault und den Problemen, die du beschreibst. Wenn du nach dem Passwort für den Schlüsselbund gefragt wirst, ist das Schlüsselbundpasswort nicht mehr identisch mit deinem Login-Passwort: Wenn du beide Passworte noch kennst, steht hier, wie man das behebt:
Die zweite Frage: ich möchte in Zukunft TM-Backups auf einer Synology-NAS ablegen (nicht mehr, wie bisher, auf einer externen FP), wüßte gerne, ob diese Datensicherungen dann ebenfalls FileVault- verschlüsselt übernommen werden? - oder geht das nicht? - oder braucht die NAS ihre ‚eigene‘ Verschlüsselung?
Timemachine kann selber verschlüsseln und fragt i.d.R. beim Auswählen des Backup-Ziels danach. Diese Verschlüsselung ist unabhängig von der Filevault-Verschlüsselung deiner Systemplatte. Falls dein NAS nicht schon von sich aus verschlüsselt, lässt du TM das machen.
 

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Zur Lösung kann ich nichts beitragen, dir aber verraten, wie man Screenshots macht:
Das war auch das Erste, was ich im Sinn hatte. Daher, Tipp 1.1 von mir: Die App "Bildschirmfoto" direkt ins Dock legen; da warten doch zahlreiche Funktionen. Ich bin Lehrer und nutze die App in meinem HomeOffice-Alltag täglich. Aber genug Off-Topic.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
ich habe auf meinem iMac FileVault aktiviert (und dabei gelernt, daß das Verschlüsseln seine Zeit braucht) und stelle nun fest, daß das Gerät nicht mehr ins Internet will

Laut Abbildungen liegt das vermutlich daran, dass Du Dein VPN-Kennwort nicht eingegeben hast. Das wiederum kann nichts mit FileVault zu tun haben.

wüßte gerne, ob diese Datensicherungen dann ebenfalls FileVault- verschlüsselt übernommen werden?

Nein, aber das kann man mit einem Mausklick einschalten. Beim Einrichten von Time Machine wirst Du gefragt, ob die Datensicherungen verschlüsselt werden sollen oder nicht.

FileVault selbst sollte man übrigens nicht als Verschlüsselung ansehen. FileVault ist eher die Verwaltung der Schlüssel für das Verschlüsselungsverfahren, das zum Einsatz kommt. Insbesondere richtet FileVault ein zweites Minibetriebssystem für die Eingabe von Benutzerkennworten ein, das läuft, bevor macOS gestartet wird. (macOS ist zu diesem Zeitpunkt ja noch verschlüsselt und kann überhaupt nicht genutzt werden.) FileVault organisiert auch die notwendigen Ver- und Entschlüsselungsvorgänge, falls die Hardware das nicht von sich aus macht. Die Verschlüsselung an sich wird jedoch "ganz normal" vom jeweiligen Dateisystem "Mac OS Extended" oder "APFS" mit deren jeweiligen Kryptografietechniken vorgenommen und moderne Macs verschlüsseln direkt per Hardware, ohne dass man das abschalten kann.

Tipp 1.1 von mir: Die App "Bildschirmfoto" direkt ins Dock legen; da warten doch zahlreiche Funktionen

Das braucht man nicht. Bildschirmfotos macht man viel einfacher mit cmd+shift+3 (ganzer Bildschirm), cmd+shift+4 (Ausschnitt oder Fenster), cmd+shift+6 (Foto der Touch Bar, falls vorhanden).

Der Einsatz des Programms Bildschirmfoto ist nur dann sinnvoll, wenn der notwendige Tastendruck mit dem Bild in Konflikt steht, also wenn man z.B. ein offenes Menü mit Maus-Cursor zeigen will. Dann kann man den Selbstauslöser von "Bildschirmfoto" nutzen.

Unter Big sur gibt es Probleme mit Passwörtern bei den Systemeinstellungen. Da wird von Apple geraten, einen SMC-Reset zu machen.

Dieses Problem gibt es nur bei Macs mit T2-Prozessor (der hierbei als Nebenwirkung des SMC-Reset auch zurückgesetzt wird) und auch nur, wenn man ein Upgrade von einem alten System auf Big Sur durchgeführt hat. Das trifft hier alles nicht zu.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Das braucht man nicht. Bildschirmfotos macht man viel einfacher mit cmd+shift+3 (ganzer Bildschirm), cmd+shift+4 (Ausschnitt oder Fenster), cmd+shift+6 (Foto der Touch Bar, falls vorhanden).

Der Einsatz des Programms Bildschirmfoto ist nur dann sinnvoll, wenn der notwendige Tastendruck mit dem Bild in Konflikt steht, also wenn man z.B. ein offenes Menü mit Maus-Cursor zeigen will. Dann kann man den Selbstauslöser von "Bildschirmfoto" nutzen.

Natürlich kann man sich auch Kurzbefehle merken; für meine Zwecke ist es durchaus sinnvoll; das brauche ich schon. Ob es wirklich dann "viel einfacher" mit den Kurzbefehlen ist, sollte doch der Nutzer entscheiden. Im Übrigen beinhaltet die App "Bildschirmfoto" auch die Möglichkeit von Videos etc.