• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FileVault

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Hallo Leute,

erstmals seit zig Jahren habe ich heute wieder FileVault auf meinem Mac aktiviert. Als ich meinem Mac dann an und ausschaltete war ich ein wenig überrascht. Er fährt deutlich schneller hoch und runter. Wenn ich ihn anschalte kommt ein Sekundenbruchteil lang das Apple Logo und dann schon direkt der Anmeldebildschirm. Macht auf mich fast den Eindruck als wenn er gar nicht richtig runterfährt sondern sich eher in eine Art Ruhezustand befindet. Gleiches beim Runterfahren. Das dauert maximal eine halbe Sekunde. Ist das Verhalten meines Macs normal?

LG

Nachtrag: Dass nach dem Hochfahren TouchID nicht aktiviert ist, sondern ich mein Passwort eingeben muss würde eigentlich gegen Ruhezustand sprechen. Aber 1 Sekunde zum Hochfahren? Ist doch irgendwie recht schnell....
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
mehr Infos über deinen Mac usw, posten bitte !!, so kann dir keiner Helfen..
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Sorry hatte ich vergessen.

MacBook Pro 2016 mit Touch ID. Sierra 10.12.3

LG
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi,
das ist ganz einfach zu Testen, fahr den Rechner mal über das Apfelmenü ganz runter u dann wieder einschalten, über den Taster am MacBook, dann vergleich die Zeiten.

Franz
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Danke für deine Antwort.
Das habe ich ja gemacht. Runterfahren übers Menü und wenn ich das MacBook dann per Taster wieder einschalte ist innerhalb einer Sekunde der Anmeldebildschirm da. Habe es nun mehrmals ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis. Zeitunterschied zum Ruhemodus ist vielleicht eine halbe Sekunde.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ist normal. Weil er sich anders verhält bei verschlüsselter Festplatte. Alles befindet sich nun quasi in einem Container, der erst dann geöffnet und geladen wird, wenn das Passwort eingegeben wurde. Deshalb dauert das eigentliche Booten nicht mehr so lange, weil er quasi an dieser Stelle erstmal Halt macht. Ohne Verschlüsselung werden direkt deutlich mehr Dinge geladen, auch wenn der Account trotzdem noch nicht per Passwort eingeloggt wurde.

Zum Beispiel fehlt jetzt beim Anmeldebildschirm die Tastaturbeleuchtung, vielleicht schon aufgefallen.

;)
 
  • Like
Reaktionen: Muffi123

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Richtig ist: der eigentliche Bootvorgang findet mit aktiviertem FileVault erst nach dem Anmelden statt. Die Zeit bis zum Anmeldebildschirm zu vergleichen ist also etwas unsinnig.
 
  • Like
Reaktionen: Muffi123

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Man sollte das nicht Anmelden nennen. Wenn FileVault eingeschaltet ist, fragt Dich die Firmware des Computers in Zusammenarbeit mit der Recovery Partition nach einem Kennwort. Mithilfe dieses Kennworts wird dann ein Entschlüsselungsschlüssel entschlüsselt, mit dem wiederum die Festplatte entschlüsselt wird. Erst danach kann der Computer das Betriebssystem überhaupt "sehen" und es starten.

Nach dem Start müsste normalerweise erst die echte Anmeldung laufen, aber Apple verwendet einen Trick, damit die Kennworteingabe von FileVault an die Anmeldung von macOS weitergereicht wird. Die zweite Kennworteingabe kann deshalb weggelassen werden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich wusste schon immer, dass die bei Apple tricksen.

:p