• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Filevault Verschlüsselung unterbrechen?

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Hallo liebe Gemeinde,

seit zwei Tagen läuft (erstmalig) die Verschlüsselung meiner 1TB Flash Platte auf dem Mac Book Pro 13 Retina, ca. 650 GB belegt, unter Mac OS 10.12.6.

Ich hatte nicht gedacht, dass das so lange dauert. Aktuell ist die Ankündigung, wie lange es dauert, bei "Optimieren noch 9 Stunden."
Ich muss morgen sehr früh den Rechner in den Ruhezustand versetzen (Weg vom Zuhause hin zum IC - dort dann wieder Strom).

Verhunzt das die Verschlüsselung? Oder macht das System (die Verschlüsselung) dann einfach eine Pause und setzt die Verschlüsselung bei Anschluss an den Strom wieder fort?

Grüße, Matze

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Die Verschlüsselung hat es sich anders überlegt. Gerade waren es wieder 12 Stunden. Kurz darauf 10 Stunden.
Ich bezweifele, dass das bis morgen durch ist.

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Jetzt sagt er wieder, nachdem er erneut berechnet hat, "mehr als ein Tag verbleibend"

kann man den Quatsch auch einfach abbrechen? Oder ist dann total der Wurm im System?

Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
die Verschlüßelung nicht abbrechen, macht Probleme.

dg2rbf

Blutapfel
nö, den Ruhezustand abschalten, einfach durchlaufen lassen.

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
ich muss das macbook morgen früh transportieren, dann geht es doch automatisch in den Ruhezustand, oder?

Marcel Bresink

Hochzeitsapfel
Die FileVault-Verschlüsselung darf beliebig oft unterbrochen werden. Der Rechner darf sogar abstürzen. Sobald wieder stabile Bedingungen herrschen und der Rechner am Stromnetz hängt, geht die Verschlüsselung automatisch weiter, egal wie lange sie dauert.

• Like
Reaktionen: ottomane

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Danke dir, Marcel. Der Fortschrittsbalken nähert sich so langsam auch dem Ende. Ich würde mal sagen 9/10 sind geschafft. Heute Abend, spätestens morgen sollte er dann durch sein.
Wie geht es dann weiter? Neustart? Ist es sicher, dass dann alles glatt läuft? Kann mir einen Ausfall des Rechners nicht erlauben. Da würde ich dann mit dem Beenden des Verschlüsselungsvorgangs lieber warten, bis der Job rum ist.

Macbeatnik

Golden Noble
Sollte etwas schiefgehen spielst du einfach dein Backup ein. Probleme mit fehlendem Rechner/System sollten sich dann nicht ergeben.

Mitglied 107065

Gast
Wie geht es dann weiter? Neustart?
Die Verschlüsselung ist dann einfach abgeschlossen. Du kannst ganz normal weiter arbeiten, ohne einen Neustart machen zu müssen. Der Neustart wird ganz zu Beginn des Verschlüsselungsdurchgangs durchgeführt.
Wie das ist, ob etwas schief gehen kann, kann ich technisch nicht beantworten, nur mit der Erfahrung aus 5–10 Verschlüsselungsvorgängen, die ich bisher mitgemacht habe an verschiedenen Geräten und die alle ohne Probleme durchgelaufen sind.

Marcel Bresink

Hochzeitsapfel
Wie geht es dann weiter? Neustart?

Nein, nach dem Einschalten von FileVault musst Du Dich um nichts mehr kümmern und brauchst auf nichts zu achten. Das einzige ist, dass Du während dieser Phase FileVault nicht wieder ausschalten und auch kein anderes Betriebssystem installieren kannst.

Ist es sicher, dass dann alles glatt läuft?

Es läuft ja schon jetzt alles glatt. Dein Rechner ist zu 90% bereits verschlüsselt.