• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FileVault und Time Machine

Imtszr

Erdapfel
Registriert
24.02.15
Beiträge
5
Hallo,

ich habe FileVault aktiviert und möchte nun auch über Time Machine ein Backup des gesamten Systems auf eine externe Festplatte speichern. Ist es - trotz aktiviertem FileVault - nötig, die Verschlüsselung für Time Machine zu aktivieren?

Ausserdem würde ich gerne wissen, welches Dateiformat ich für die externe Festplatte nehmen soll?

Viele Grüße
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Die Verschlüsselung ist trotzdem nötig wenn du die Time Maschine Daten gesichert haben willst, denn TimeMaschine sichert sonst unverschlüsselt unabhängig davon das FileVault aktiviert war. Bei einem Zurückschreiben der Sicherung aus der TimeMaschine wird FileVault auch abgeschaltet, worauf man extra hingewiesen wird.

Dateisformat ganz normal extendet
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ist es - trotz aktiviertem FileVault - nötig, die Verschlüsselung für Time Machine zu aktivieren?

Ja, denn während das Betriebssystem läuft, ist die Systempartition aus Sicht des Systems komplett unverschlüsselt, sonst könnte es ja keine einzige Datei lesen. Time Machine (und jedes andere Programm) "merkt" also gar nicht, dass die Platte verschlüsselt ist und sichert sie unverschlüsselt.

welches Dateiformat ich für die externe Festplatte nehmen soll?

Das ist das Format des Volumes, nicht von Dateien. Korrekt ist "Mac OS Extended (Journaled)" mit "GUID-Partitionstabelle". An dieser Stelle sollte die Verschlüsselung noch nicht aktiviert werden. Das muss Time Machine später selbst machen, damit es sich selbst den Schlüssel zur Entschlüsselung am richtigen Ort abspeichern kann.