• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Filevault und OS X Probleme

loop09

Cripps Pink
Registriert
28.04.06
Beiträge
153
Hallo,
seitdem ich Filevault aktiviert habe, kann ich bestimmte Funktionen nicht mehr nutzen, offenbar wird mein Home-verzeichnis nicht gefunden.
Beispiel: Automator, ich möchte einen Ordner "smaller" aufm Desktop erzeugen:

Applescript Error:

folder "smaller" of folder "Desktop" of item "roman" kann nicht in Typ alias umgewandelt werden. (-1700)

Oder es gibt noch so ein Script Ipodless zum automatischen Befüllen von non-ipod-mp3playern, und das findet auch immer nichts.

Kann man dagegen was machen? ich möchte eigentlich nicht auf Filevault verzichten...
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo,
genau kann ich dir bei deinem problem nicht helfen, aber filevault hat bei mir mega probleme gemacht deswegen hab ich mich davon getrennt - klar verschlüsselte dateien sind toll aber mit filevault movies einspielen oder schnell auf daten zugreifen war am powerbook mit 1 ghz ein alptraum - jetzt am macbook pro wird es nicht anders sein.

iPoe
 

Bölzebub

Querina
Registriert
27.05.05
Beiträge
180
Servus,

Du kannst im Automator statt "Neuer Ordner" einfach "Shell-Skript ausführen" benutzen und da "mkdir ~/Desktop/Ordnername" eingeben. Vielleicht liese sich Ipodless ja auch auf diese Weise umschreiben.
 

loop09

Cripps Pink
Registriert
28.04.06
Beiträge
153
Das mit dem Shell Skript ist ein netter Vorschlag, aber das Problem ist ja nicht nur das Ordner anlegen, mit keiner Applescriptfunktion kann ich im homeverzeichnis arbeiten, dateien auswählen etc...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Evt. FileVault wieder abdrehen?
Gruß Pepi