• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filevault nötig?

Applewish

Roter Delicious
Registriert
30.04.06
Beiträge
94
Ich warte momentan auf meinen ersten Mac und frage mich ob ich Filevault aktivieren soll. Zieht das viel Leistung oder kann ich das später auch problemlos einstellen?!
Danke Schonmal für die Antworten
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Doch, ich würde sagen in der heutigen Zeit durchaus nötig, wenn FileVault auch Macken hat.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
http://www.apfeltalk.de/forum/os-x-tutorial-t34488.html

Filevault sollte aber mit Vorsicht zu geniessen sein, hat nicht nur Vorteile, da immer der gesamte Ordner verschlüsselt wird, inklusive der dort abgelegten Musiktitel und Fotos, was einen entsprechenden Rechenaufwand erfordert. Um nur gezielt ganz bestimmte Dateien und Ordner zu verschlüsseln, würde ich eher ein verschlüsseltes Disk Image benutzen.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
gibt es für osx ein tool/programm, welches mir eine Partition/2 gb, verschlüsselt; ähnlich Steganos Security Suite7/ f. ms? wäre famoos!
 
Zuletzt bearbeitet:

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
ms? In OS X kann man container erstellen. Unter Microsoft benutzt man Truecrypt.
 

Knubbelmac

Bismarckapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
141
Ich verwende FileVault für mein MacBook. Allerdings mache ich regelmäßig Backups (mind. 1x pro Woche), falls FV sich mal verabschieden sollte.

Auf meinen Desktop Macs ist FV nicht aktiviert.
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Darf ich mal was fragen? Bisschen blöd die Frage, aber wer ncih fragt bleibt dumm:

Wie gross sind solche "backups" ? brennt ihr die dann immer auf DVD? Wie spielt man solche Backups wieder ein und ist dann alles 1zu1 im Urzustand?