• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FileVault nicht deaktivierbar

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Ich habe Probleme mit dem deaktivieren von FileVault. Wenn ich in der Systemsteuerung under Sicherheit FileVault deaktiviere und mein Passwort eingegeben habe erhalte ich nach kurzer Zeit einen Dialog mit folgender Nachricht: "An error occurred during decryption (an error occurred during copying). FileVault will be turned on for this home folder and the home folder will still be encrypted."

Hmm, das sagt nicht viel aus. Was für Probleme kann es hier beim Kopieren geben? Ich hab schon vieles versucht, aber komm auf keine Lösung. Google und Apfeltalk-Suche helfen auch nicht weiter.

Kennt das jemand?
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Allerdings, die Fehlermeldung hilft nicht bei der Ergründung des Problems. Ist genügend freier Platz auf der Platte?
 

KayHH

Gast
Nur so am Rande bemerkt. Ich würde von FileFault ohne Verwendung einer USV immer abraten. Das ist russisch Roulette mit den Daten. Gruss KayHH
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
michaelbach schrieb:
Allerdings, die Fehlermeldung hilft nicht bei der Ergründung des Problems. Ist genügend freier Platz auf der Platte?
Ja - bei weitem. Ich hab schon nahezu alles aus dem mit FileVault geschützten Homeverzeichnis auf die externe HDD verschoben. Das ganze Sparseimage ist so 3 GB groß und etwa 40 GB sind frei.

KayHH schrieb:
Nur so am Rande bemerkt. Ich würde von FileFault ohne Verwendung einer USV immer abraten. Das ist russisch Roulette mit den Daten. Gruss KayHH
Ist ein PB. Hat also einen Akku als USV :-D
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
OK - konnte die Sache lösen indem ich das Sparseimage kopiert habe, den Benutzer gelöscht, neuen angelegt und Inhalt des Sparseimage eingespielt habe.

Vielen Dank für die Antworten!