[10.13 High Sierra] FileVault must first finish encrypting

KonstantinJ

Erdapfel
Registriert
25.11.17
Beiträge
3
Hallo,

da das mein erstes Problem mit meinem Mac ist, habe ich mich hier im Forum registriert. Leider habe ich zu meinem Problem rein gar nichts im Netz gefunden. Normalerweise hilft es ja, genau die Fehlermeldung mit " zu googlen. Aber "FileVault must first finish encrypting" führt leider zu keinem Treffer.

Ich habe ein "MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2014)", bin auf Sierra und meine HD ist mit FileVault verschlüsselt.

Zu dem Problem:

Ich wollte High Sierra installieren. Mit obengenannter Fehlermeldung brach er ab. Dann habe ich versucht die FileVault Verschlüsslung manuell zu entfernen. Ergebnis: Genau die gleiche Meldung. Siehe Screenshot.

Desweiteren findet ein First Aid Check, wenn ich eingeloggt bin, keine Fehler. Wenn ich allerding im crecovery

Ich komm hier leider nicht weiter. Eine Neuinstallation kommt aktuell nicht in Frage, da es ein Arbeitsgerät ist.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Konstantin
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-11-25 at 22.03.28.png
    Screen Shot 2017-11-25 at 22.03.28.png
    240,2 KB · Aufrufe: 41

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.907
Vermutlich war/ist die Verschlüsselung noch nicht völlig abgeschlossen.
Erst wenn die abgeschlossen ist, kann man die wieder deaktivieren.

Eine Neuinstallation kommt aktuell nicht in Frage, da es ein Arbeitsgerät ist.
Gerade bei dem Gerät, hast Du doch sicherlich Backups?
 

KonstantinJ

Erdapfel
Registriert
25.11.17
Beiträge
3
Klar hab ich backups. Time Machine. Ich denke aber, dass ich das Problem damit wiederherstelle.
Ich weiss nicht, was da bei der Verschlüsselung nicht abgeschlossen sein soll. Das Gerät läuft und macht nichts. Da gibt es aktuell nichts zu verschlüsseln. Zumindest bei der Installation von High Sierra würde ich erwarten, dass dieser Prozess vorher ordentlich beendet wird. Da muss irgendein internes Problem vorliegen, was evtl. FileVault daran hindert zu beenden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Zumindest bei der Installation von High Sierra würde ich erwarten, dass dieser Prozess vorher ordentlich beendet wird.

Genau das ist es ja, was Dein System versucht, aber wobei es offenbar behindert wird. Deshalb die Meldung, dass Du bis zur Beendigung mit der Installation warten musst.

Was liefert denn der Befehl

fdesetup status -verbose

im Terminal?
 

KonstantinJ

Erdapfel
Registriert
25.11.17
Beiträge
3
fdesetup status -verbose
fdesetup: device path = /
FileVault is On.

Gibts noch weitre Möglichkeiten FileVault zu untersuchen? Logs etc.?