• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FileVault Laufwerk - ehemals intern - jetzt extern freischalten?

ChristianW

Idared
Registriert
04.02.07
Beiträge
29
Hallo Leute,
hab hier schon mal bisschen geguckt und das Netz durchsucht, aber noch nichts gefunden zu meinem Problem. Wahrscheinlich ist die Sache auch so simpel und ich sehe die Lösung gerade nicht.
FileVault-Experten gefragt!
Situation:
Rechner geht kaputt, Harddrive wird geborgen und an einen neuen Rechner angeschlossen, nur kommen wir nicht an das Benutzerverzeichnis, da mit FileVault verschlüsselt. Müsste man nicht irgendwie das Benutzerverzeichnis zugänglich machen können? Verschlüsselt wurde es, glaube ich, unter Leopard. Jetzt hängt sie gerade am Lion-Rechner. Benutzername und Passwort liegt eigentlich alles vor, nur wo kann ich mit diesen Daten was anfangen?
Wäre für Eure kompetenten Ratschläge sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Christian
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das entsprechende Diskimage (als unsichtbare Datei ausgeführt) lässt sich ganz normal aktivieren, entweder mit dem Benutzer-, oder aber mit dem Masterkennwort.
 
  • Like
Reaktionen: Naturfreundin

ChristianW

Idared
Registriert
04.02.07
Beiträge
29
Hallo Rastafari,
ich brauche noch etwas Nachhilfe. Als unsichtbare Datei ausgeführt? Also die Platte läuft halt ganz normal, ich kann auf alle Daten zugreifen, nur nicht auf die, die im Benutzerordner liegen. Im Benutzerordner gibt es die versteckte Datei .autodiskmounted.
Kannst Du mir noch etwas helfen?
Liebe Grüße,
Christian
 

ChristianW

Idared
Registriert
04.02.07
Beiträge
29
Okay, ich habe es! Cool! Im globalen Benutzerordner gibt es noch einen versteckten Ordner mit dem Benutzernamen und dem Diskimage darin. Danke!