• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FileVault Kompression manuell starten

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Hi!


Ich habe FileVault aktiviert, das ist ja auch ein sehr interessantes Feature.

Allerdings lade ich häufig große Dateien in mein Homes, welches FileVault verschlüsselt wird.
Ich starte meinen Mac sehr ungerne neu...

Nun möchte ich, um das Neustarten nicht alle 2 Wochen machen zu müssen die FileVault Datenkompression (Verschlüsselung ist ja immer redundant) manuell starten. Denn meistens bringt mir das bis zu 10 GB Speicher wieder. Würde ich den Rechner seltener neustarten... wäre die Platte sehr schnell voll.

Kennt jemand den dazu passenden Terminal Befehl um diese FileVault Kompression zu starten? Die kommt ja immer, wenn man neustartet, herunterfährt...

Gruß,
Mark
 

Bölzebub

Querina
Registriert
27.05.05
Beiträge
180
Das geht mit
Code:
hdiutil compact /Users/.[I]Benutzername[/I]/[I]Benutzername[/I].sparseimage
Funktioniert allerdings nicht, solange das Image gemoutet ist, sprich solange du angemeldet bist. Deshalb kannst du dich auch einfach nur abmelden, dann wird der Speicherplatz ja auch freigegeben (bei mobilen Macs allerdings nur, wenn das Netzteil angeschlossen ist). Den Rechner neu starten ist nicht nötig.