• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FileVault kann nicht aktiviert werden

VCI

Braeburn
Registriert
16.03.08
Beiträge
46
Hallo, ich habe hier nun, nachdem ich mich bisher mit upgraden und co durchgeschlagen habe, meinem MacBook eine frische installation gegönnt. Als filesystem wählte ich hierzu: MacOS Extended (case-sensitive, journaled). Zu meinem Erstaunen meckert dann aber FileVault (frei übersetzt, da ich alles nur auf englisch habe): FileVault kann nicht aktiviert werden, da das Home-Verzeichnis nicht auf einem MacOS Extended Volumen gespeichert ist. (Aus dem Gedächtnis, habe die Meldung auch nicht mehr vor mir) Da ich auf FileVault angewiesen bin, habe ich mir gedacht - einfach neu installieren und diesmal als filesystem nur MacOS Extended (journaled) nehmen - und siehe da - es funktioniert! Kann mir jemand erklären wieso? Habe im Internet nirgends den Hinweis gefunden, dass das mit case-sensitive nicht klappt, da wäre ja auch ein Hinweis bei der Installation nicht verkehrt ...