• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

FileVault in 5 Sekunden?

quiddjes

Kloppenheimer Streifling
Registriert
08.10.09
Beiträge
4.219
Moin, meine Frau hat gerade mit 800 GB auf ihrem Rechner FileVault eingeschaltet. Nach fünf Sekunden vermeldete der Rechner, dass die Festplatte verschlüsselt sei.

Kann das sein? Wie verschlüsselt man 800 GB in fünf Sekunden?
 
Kann das sein? Wie verschlüsselt man 800 GB in fünf Sekunden?
Bei Macs mit Apple Silicon und bei Intel-Macs mit Sicherheitsprozessor ist der Flash-Speicher immer per Hardware vollverschlüsselt und das lässt sich auch nicht abschalten.

D.h. wenn FileVault eingeschaltet wird, muss macOS bei solcher Hardware überhaupt nichts mehr tun. Das System stellt nur sicher, dass die Hardware die Volume-Schlüssel nicht mehr automatisch freischaltet, sondern dass sich die lokalen Mac-Benutzer danach in einem Preboot-Betriebssystem anmelden müssen, um den Entschlüsselungsschlüssel aus der Sicheren Enklave auslesen zu können.

In den 5 Sekunden wird also nur etwas am Startablauf des Mac geändert und die Benutzerdatenbank von macOS in das Preboot-System kopiert.
 
@froyo52 Vielleicht steh ich auf der Leitung - aber die Lösung / Antwort finde ich dort nicht?