• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] FileVault - grundsätzliche Fragen

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Ich überlege gerade, meinen Rechner mit FileVault zu verschlüsseln und habe ein paar grundsätzliche Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1) Was sind generell die Vor- und Nachteile von FileVault?
2) Ich benutze aktuell TrueCrypt für einige Verzeichnisse - ist FileVault dem überlegen?
3) Gibt es spürbare Geschwindigkeitseinbußen beim Botten/bei der Nutzung des Rechners? (Verschlüsselung Benutzerverzeichnis vs. ganze Platte)
4) Gibt es Fallstricke, die man beachten sollte?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich würde dir schon helfen, aber welches FileVault nutzt du denn? Unter Lion (also das 2er) oder das in Snow Leopard und früher? Dann kann man dir auch die Fragen beantworten - ohne vorher beides erklären zu müssen;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Der Threadtitel (der ganz oben, wo man in eckigen Klammern was davorsetzen kann, nicht der im Eröffnungspost) spricht von 10.7 Lion.

Gibt es denn zu FV keinen Artikel im AT-Wiki oder wenigstens einen Thread, der sich mit Unterschieden TC <> FV beschäftigt? Danach müssten sich die Fragen doch konkreter fassen lassen.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Da hier auch nach grundsätzlichem gefragt wird, ein paar grundsätzliche Bemerkungen… ;)

Verschlüsselungen erhöhen die Datensicherheit (wenn gescheit umgesetzt) und verringern die Betriebssicherheit. D.h. man sollte vor der Aktivierung einer Verschlüsselung immer abwägen, ob diese wirklich notwendig ist und falls ja, für welche Daten. Habe ich nur ein paar Daten, die keinen etwas angehen, sollte ich auch nur diese verschlüsseln. Sind aber schon die Konfiguration des OS oder auch die verwendeten Programme ein Betriebsgeheimnis, empfiehlt sich zumindest bei allen mobilen Rechnern eine Vollverschlüsselung.

Allerdings wirklich nur, wenn Datensicherheit vor Betriebssicherheit geht. Jede Verschlüsselung erhöht die Komplexität des Systems und ist deshalb fehleranfälliger als ein unverschlüsseltes System. Vergisst man z.B. sein Passwort, hat man seine Daten erfolgreich vor der gesamten Menschheit verborgen inkl. der eigenen Person - Privat ärgerlich, im Unternehmen…

Beim Einsatz von FileVault2 ist auch zu bedenken, dass der Rechner beim Booten schon auf EFI-Ebene ein Passwort verlangt. Das bedeutet das der Rechner im Netzwerk erst Dienste und Dateien bereitstellen kann, wenn ein berechtigter Benutzer sein Passwort eingegeben hat.
 
  • Like
Reaktionen: keen

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich benutze aktuell TrueCrypt für einige Verzeichnisse - ist FileVault dem überlegen?
FV ist erheblich besser im System integriert, dh deutlich resourcenschonender und (+++) robuster in Sachen zukünftige Systemupdates.
TC dagegen ist eine plattformübergreifende Lösung und empfiehlt sich daher für externe Festplatten, wenn man die zum Datentransport auf andere Systeme verwenden will.
 
  • Like
Reaktionen: keen