• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FileVault deaktivieren?

Nomis2

Gast
Hallo zusammen,

ich bitte um Hilfe: ich versuchte heute FileVault zu deaktivieren, doch dann kam eine Fehlermeldung, es sei ein Fehler beim Entschlüsseln aufgetreten. Die Deaktivierung konnte nicht fortgesetzt werden.

Im www sind bisher nur Tipps, einen neuen User anzulegen usw.

Gibt es dazu keine "richtige" Lösung?

Beste Grüße
nomis2
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Guter Rat wäre:

1. Deaktivierung zunächst mal nicht durchführen

2. Ganz normal Anmelden, Daten extern in Sicherheit kopieren (ext. Festplatte oder anderes internes Volume)

3. Nun einen Teil des durch FileVault geschützten Volumes löschen, denn meißt ist es ein Speicherproblem, dass FileVault nicht mehr deaktiviert werden kann. Das Sparseimage ist zu groß geworden. Bei einer Deaktivierung bedarf es nämlich etwas mehr als den doppelten Speicher-Platz auf dem Volume als das Sparseimage groß ist.

4. Nun noch einmal versuchen. Wenn es nicht geht, neuen Account erstellen und altes Sparseimage einfach löschen mit Root- oder sudo-Account. Die Daten sind ja vorher von dir gesichert worden so wie oben beschrieben.