[10.13 High Sierra] FileVault Dauert noch ca. 33 Tage

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von cthulhu, 17.03.18.

Schlagworte:
  1. cthulhu

    cthulhu Jamba

    Dabei seit:
    18.06.11
    Beiträge:
    56
    Guten Abend

    Vor 5 Tagen habe ich mich dazu entschlossen, bei meinem iMac FileVault einzuschalten.
    Der Fortschrittsbalken war sehr schnell bei ca. 50%. Seither macht die Verschlüsselung nur noch sehr langsam vorwärts.

    Die Verschlüsselung scheint noch zu laufen. Eine Abfrage im Terminal mit "fdesetup status" zeigt:
    FileVault is On.
    Encryption in progress: Percent completed = 68.85

    Ich habe ein bisschen den Fortschritt und die Zeit gemessen. Dabei kam das hier raus. Siehe Screenshot.
    Die Spezifikationen zum betreffenden iMac ist in meiner Signatur ersichtlich. Verbaut ist eine 3TB Fusion Drive Festplatte.
    Belegt davon sind ca. 650GB.

    Habt ihr eine Idee, an was es liegt, oder was man machen könnte, oder dauert das tatsächlich noch etwa 33 Tage?
    Den Rechner habe ich bereits ein paar mal neu gestartet. Energiesparoptionen ausgeschaltet und sogar das Programm 'caffeine' installiert, damit der Rechner auf keinen Fall in den Standby geht.
     

    Anhänge:

  2. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Akerö

    Dabei seit:
    21.11.06
    Beiträge:
    1.828
    Einfach geduldig warten. Was anderes bleibt dir eh nicht übrig. Die Restschätzung ist auch nicht unbedingt zuverlässig.
     
    echo.park, cthulhu, Dx667 und 2 anderen gefällt das.
  3. cthulhu

    cthulhu Jamba

    Dabei seit:
    18.06.11
    Beiträge:
    56
    Danke Ijon

    Da hast du recht. Etwas anderes bleibt mir wohl nicht übrig. Dann hoffe ich, dass sich das noch ein bisschen beschläunigt.
    Vielleicht gibt es aber noch Erfahrungswerte, wie lange das in etwa dauern sollte, bei ähnlichen Konstellationen?

    Ansonsten werde ich es mit Tee trinken und abwarten probieren :)
     
  4. echo.park

    echo.park Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    9.698
    Mit dem neuen Dateisystem von High Sierra (APFS) ist das unglaublich langsam geworden. Aber auch noch mit HFS+ und einer herkömmlich HDD, im Gegensatz zu einer SSD, war das schon sehr langsam.
     
  5. Sequoia

    Sequoia Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    6.549
    Bei mir hat es ähnlich angezeigt. Nach 2 Tagen gingen die letzten ca. 40% innerhalb von 20 Minuten. Ich habe nichts Besonderes eingestellt (also Energieoptionen so gelassen, usw.).
    Das Einzige war, dass ich den Mac nicht ausgeschaltet habe, und tagsüber normal genutzt habe.
     
  6. trexx

    trexx Blutapfel

    Dabei seit:
    01.04.13
    Beiträge:
    2.588
    Fortschrittsanzeigen sind nie zuverlässig. Daher spare ich es mir, Hoffnungen oder Enttäuschungen zu hegen. „When it‘s done.“ ist da die Losung.
     
    saw gefällt das.
  7. cthulhu

    cthulhu Jamba

    Dabei seit:
    18.06.11
    Beiträge:
    56
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Unterdessen bin ich bei 97%.
    Es hat sich gezeigt, dass wenn ich mich abmelde, das dann die Verschlüsselung einiges zügiger vorangeht.

    Also falls noch weitere Leute nach Richtwerten suchen. Bei mir hat es für den 3TB fusion drive (3TB HDD + 128GB SSD) auf einem iMac 2017 mit i5 ca. 7 Tage gedauert.
     
  8. echo.park

    echo.park Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    9.698
    Brutal.
     
  9. trexx

    trexx Blutapfel

    Dabei seit:
    01.04.13
    Beiträge:
    2.588
    Igitt!!! Das dauert ja wirklich ekelhaft lange. Zum Glück geschafft!