• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] FileVault begrenzt Größe trotz freiem Speicher und was ich dagegen tun musste

philsstar

Granny Smith
Registriert
29.09.07
Beiträge
15
Hallo,
ich trage mein Macbook viel mit mir rum und habe mich gestern dazu entschlossen es mittels Filevault zu verschlüsseln.
Gesagt - getan. Nur das der Speicherplatz anscheinend auf 120GB - bei mir - begrenzt wurde. Doof, wenn das FileVault-Sparsebundle dann voll und auf der Festplatte aber noch 200GB frei sind.


Ich habe also aus einem anderen Adminaccount folgendes ausgeführt und das Problem damit behoben.

hdiutil resize -500GB /Users/philsstar/philsstar.sparebundle

Vielleicht hilft Euch das ja. Vielleich weiß auch jemand, warum das so war und ob ich eventuell etwas falsch eingerichtet habe.
 

philsstar

Granny Smith
Registriert
29.09.07
Beiträge
15
Das kann schon sein, aber angeblich ist es ja ein mitwachsendes Sparsebundle. Das entweder durch seine maximale Kapazität festgelegt wird oder aber durch den Speicher der wirklich noch frei ist. Wär ja bescheuert wenn das anders wäre, oder?
Und wenn es festgelegt wäre, frage ich mich warum es da keine Einstellungen gibt zum resizen?