• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FileVault: Auch Caches, Voreinstellungen, Verlauf... verschlüsselt?

bluemonk

Alkmene
Registriert
07.07.08
Beiträge
34
Hallo,

Sind bei aktiviertem FileVault auch Caches, Voreinstellungen, Verlauf und dergleichen verschlüsselt?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
FileVault verschlüsselt _alle_ Dateien deines Hause. Schau dir doch an, was da steht in den Systemeinstellungen. Wenn du ein schwachs Gedächtnis hast, ist alles futsch.
Salome
 

bluemonk

Alkmene
Registriert
07.07.08
Beiträge
34
Mein Gedächtnis ist ganz gut bzw. verwende ich schlaue Passwörter. Ich mache mal ein neues Thema dafür auf
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
FileVault verschlüsselt _alle_ Dateien deines Hause. Schau dir doch an, was da steht in den Systemeinstellungen. Wenn du ein schwachs Gedächtnis hast, ist alles futsch.
Salome

Ganz so ist das nicht, es gibt ja noch (mir fällt gerade der Name nicht ein) "Computerpasswort" mit dem man solche Einstellungen/Passwörter resetten kann. Erscheint automatisch nach x-mal falscher Eingabe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das FileVault Passwort kannst du nicht resetten, deshalb auch die Warnung: "Achtung: Ihre Dateien werden mit ihrem Anmeldekenntwort verschlüsselt. Falls Sie Ihr Anmeldekenntwort vergessen und Sie das Hauptkennwort nicht kennen, gehen Ihre Daten verloren."
Zugriff auf die Daten kriegst du dann nur durch einen Festplattenausbau - und wo ist dann der Schutz?
Also wenn man sein MacBook nicht dauernd irgendwo umherliegen lässt und vertrauensunwürdige User drauf zugreifen lässt, kann man sich FileVault sparen.
Zudem es durch die Verschlüsselung auch das System aufbläht.
salome
 

bluemonk

Alkmene
Registriert
07.07.08
Beiträge
34
Also es gibt ein Generalpasswort. Aber auch das muß man sich ja merken.
Tatsächlich kann man einiges an FileVault kritisieren und man sollte es nicht verwenden, wenn es nicht nötig ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das wollte ich mit der zitierten Warnung sagen.
salome :)