• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Filevault, Admin und Speicherproblem

LoOpY

Alkmene
Registriert
02.12.06
Beiträge
35
Hey

ich habe gleich drei Probleme.

1. Ich habe auf meine System FileVault aktiviert das will ich nun deaktivieren doch das macht er nicht. Vor paar tage kam die meldung das ich 4440GB freien Rpeicher benötige um FileVault zu deaktivieren, und seit heute sagt er das er noch 1Kb benötigt ich kann allerdings so viel löschen wie ich will die meldung kommt immer wieder.

2. Habe ich zwei benutzer auf meinem System einam Admin und einmal ein eingeschränkten Acount.
Nun ist mir folgendes auf gefallen wenn ich als Admin angemeldet bin kann ich nicht auf die Daten des eingeschränkten Benutzer zugreifen bzw. ich sehe die Daten nicht. Als eingeschränkter Benutzer kann ich allerdings die Ordner vom Admin sehen habe aber keine Zugriffsrechte was auch Sinn macht. Wieso kann ich als Admin nicht die Daten der untergeordneten Benutzer einsehen?

3. Wenn ich Daten von meiner Festplatte lösche, bekomme ich den Speicher erst dann freigegeben nach dem ich den Rechner neustarte und Filevault drüber laufen lasse.
Bei USB sticks oder anderen tragbaren speicher medien ist das genau so bzw. ich bekomme trotz löschen von Daten nicht mehr Speicher liegt das an FileVault wenn ja wäre das ziemlich dumm nach jedem löschen eines USB sticks den Rrechner neustarten zu müssen.

Soo das waren all meine Fragen

Vielen dank im vor raus

Markus
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Das ist normal, da FV Sparseimages erstellt, die während Du angemeldet bist, nur wachsen, beim Rebooten mit angeschlossenem Stromkabel aber wieder komprimieren.

Du musst mehr Speicher auf der Festplatte frei machen. Die Fehlermeldung ist Unsinn. FV möchte in den freien Speicher encrypten, also muss doppelt so viel Speicher frei sein, wie Deine FV Images belegen.
 

LoOpY

Alkmene
Registriert
02.12.06
Beiträge
35
Welche Daten sind eigentlich alles In FV drin?
 

LoOpY

Alkmene
Registriert
02.12.06
Beiträge
35
Nun meine Festplatte ist bis oben hin voll. Soll das nun heißen das ich ne exterenplatte brauche um FV zu deaktivieren ohne daten zu löschen?
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Jo... Du musst die Daten dann auf die externe schieben. Wenn Du keinen Speicher freimachst, kannst DU fv nicht ausmachen.
 

LoOpY

Alkmene
Registriert
02.12.06
Beiträge
35
Soo hab mir jetzt ne externeplatte besorgt wie kann ich am einfachsten die Daten rüber kopieren gibts da ein Programm für?