• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

filevault account einfach kopieren ?

deepee

Alkmene
Registriert
23.08.08
Beiträge
32
hallo erstmal :)

ich hab meine "ungesicherten" user von einer externen mit dem migration assistant widerhergestellt und dies geht aber mit filevault accounts nicht über das programm. jetz meine kurze und simple frage:

geht das, dass ich den filevault account einfach von der externen festplatte wieder auf meine interne kopiere, so dass dort wieder der user steht und ich mich einfach wie vor der neuinstallation über den user und das passwort in das image einloggen kann?

klingt eigentlich fast zu einfach, deswegen hab ich eigentlich relativ wenig hoffnung dass das so funktionieren könnte.
wenn es andere möglichkeiten gibt, den filevault account wieder aktiv zu bekommen oder den inhalt zu lesen, bin ich gern für alles offen.

es handelt sich dabei jetz nicht um überlebenswichtige daten, aber da mir mein macbook einfach so abgeraucht ist, konnte ich vorher nicht das filevault deaktiveren und den user sichern.

danke schonmal :)

wünsch euch noch einen schönen nachmittag!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ja und nein.
Es scheint zwar zu funktionieren - aber das Sicherheitsnetz des Computer-Hauptkennworts funktioniert nicht mehr.
Es ist dringend empfohlen, das FileVault-Image per Doppelklick und Kennworteingabe zu aktivieren und dann die Daten daraus in ein anderes Konto zu importieren (wie von jedem anderen Volume, sobald es manuell aktiviert wurde ist es genauso verfügbar wie jedes andere auch).
 

deepee

Alkmene
Registriert
23.08.08
Beiträge
32
danke danke !! dass es soooo simpel is hätte ich ja nicht ahnen können!
absolut genial. danke !!!! tausendfach danke! :)

ich hab es jetz aktiviert und es liegt quasi wie eine externe platte auf meinem schreibtisch, kann ich das jetz einfach so über den migration assistant in einen neuen user importieren ? bzw halt zu einem neuen user machen? :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Jupp. Wie gesagt: Genau wie von jedem anderen Volume auch (nur minimal langsamer durch die Crypto).
 

deepee

Alkmene
Registriert
23.08.08
Beiträge
32
also bei mir findet er jetz das aufgemacht image nicht, nur meine externe platte halt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du hast leider recht, mit der aktuellen Version funktioniert das offenbar nicht mehr (manno was soll das...?), nur noch von Startvolumes und TM-Sicherungen aus. Aber an deine Daten da drin kommst du immerhin ran, kopierst du eben alles mögliche mittels Finder an die entsprechenden Orte. Mühselig und dämlich, aber was solls...

Was du ausprobieren könntest...
Wenn du die FV-Inhalte allesamt per Finder dort hin kopierst wo sie normalerweise auf der HD liegen (so wie in den anderen Benutzerordnern die nicht FV-gesichert sind), könnte es durchaus funzen.
 

deepee

Alkmene
Registriert
23.08.08
Beiträge
32
also das mit dem dorthin kopieren und schauen, dass ers so nimmt, geht nicht. warum auch immer .... ich hab sogar das fv bundle aus dem user ordner rausgezogen und nur noch die normalen dateien drin. aber ändern tut sich nichts .... schade. muss ichs wohl stück für stück machen ;) is auch nich so schlimm ... danke trotzdem für alles