• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Filetransfer "langsam"

theangel

Bismarckapfel
Registriert
19.06.05
Beiträge
141
"Langsam" ist nicht das richtige Wort ... also, ich fang am besten von vorne an ;)

Ich hab an einem MBP mit OSX 10.5.5 eine 1TB Festplatte per USB angeschlossen; diese ist via Samba freigegeben.

Wenn ich nun von einem anderen Rechner darauf zugreife und Dateien auf die Festplatte lade, werden diese offensichtlich erst auf der Internen Festplatte des MBP zwischengespeichert und erst nach der Übertragung auf die externe Festplatte verschoben. Bei grösseren Dateien stopt der Transfer mittendrin, ein Teil der Daten wird auf die externe Festplatte geschrieben und erst dann geht der Transfer weiter.

Das ganze verlangsamt die Geschichte doch beträchtlich, ist doch auch extra das gesamte Netzwerk Gigabit-Tauglich.

Kann man dieses Verhalten irgendwie ändern?