• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filesystem für NAS-Backup Lösung

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Ich möchte mir eine neue Fileserver-Infrastruktur für meine Datenablage & Backups beschaffen. Die "Time Capsule" ist für mich keine Option, da Sie mir zu teuer ist und die Redundanz fehlt.

Daher habe ich mir folgendes überlegt:

1x Synologie Disk Station DS207: 2bay Giga NAS
2x HDD WD RE3 3.5'' 1TB SATA-II 7200rpm, 32MB, 24x7

Das ganze kostet ca. 500 Euro

Nun kommt aber mein Problem und zwar das Filesystem. Ich möchte das von verschiedenen OS (Mac & Windows) darauf zugegriffen werden kann. FAT32 bringt mir nix, da ich diverse Files über 4 GB habe. Was würdet ihr für ein Filesystem wählen?

Danke für eure Tips :-D
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hast du dich schon auf die lösung festgelegt? sonst würd ich einen alen pc nehmen + freenas + platten rein. fertig!

dort kannst du die platten mit afp, smb, ftp, usw. im netzwerk anbieten. so eine lösung ist bei mir seit länger schon im dauerbetrieb und läuft absolut fehlerlos. darauf läuft auch noch tranasmission das immer brav torrents verarbeitet.
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Danke erstmall!

Nein festgelgt hab ich mich noch nicht. Alte HW hab ich auch noch zur Verfügung. Mir würde grundsätzlich nur ein RAID-Controler fehlen. Die Box ist intressant da ich davon ausgehe das Sie wesentlich weniger Strom benötigt wie eine Computerlösung.

Gibt "FreeNAS" dir ein Filesystem vor? Beziehungsweise welches Filesystem würdest du verwenden damit das ganze mit Mac & Windows läuft?
 

Mitglied 25554

Gast
Ich nutze ebenfalls eine Synology und zwar eine CubeStation mit 4x 1 TB (teilweise als RAID). Das Filesystem hat mir bisher noch kein Kopfzerbrechen gemacht, da ich mit der Synology-Software die Platten einfach vorbereitet und formatiert habe (EXT3). Somit kann ich lesend/schreibend von Windows, OSX und Linux drauf zugreifen und habe auch z.B. keine Probleme mit Dateien, die größer als 4 GB sind
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also das dateisystem ist "UFS". das mit den verschiedenen betriebssystemen ist kein problem da du es ja mit "smb" (für windows" und "afp" (für mac) übers netzwerk bereitstellst und somit egal ist was für ein format die platte im nas hat. bei mir laufen zur zeit folgende dienste und die box ist von windows, os x und linux problemlos erreichbar

 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Okay, dann solte dies mit beiden Varianten problemlos Funktionieren. Dann muss ich mich mal schlau machen wie das mit dem Stromverbrauch ausschaut. Bei den heutigen Strompreisen...

Kanst du mir noch sagen ob sich das mit den 24/7 Platten lohnt, oder ob die normalen Platten das auch aushalten?

Vielen Dank!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich habe in meinem Fileserver ausschließlich 24/7 Platten von Western Digital verbaut.

Diese haben eine deutlich höhere MTBF als die normalen Platten, welche für Stop and Go konzipiert wurden.
In Servern oder NAS Systemen welche auch wirklich 24/7 laufen, empfiehlen sich solche Platten daher quasi von selbst.