Filesystem fuer >2GB Files OSX&WinXP

seppfett

Fießers Erstling
Registriert
01.05.05
Beiträge
125
Welches Filesystem erlaubt mir Dateien mit mehr als 2GByte auf ext Festplatte und unter Win XP sowie OS 10.4.4 hin und her zu kopieren. FAT32 geht nur bis 2GByte! o_O
Danke fuer ein paar gute Tips:)
 

Soul Monkey

Gast
Mac OS X kann wieder NTFS zwar lesen aber nicht schreiben soweit ich weiß. Die einzige Möglichkeit die mir im Moment einfällt wäre das Mac Filesystem zu verwenden und unter Windows MacDrive zu nutzen um das Mac Filesystem lesen zu können. Es gibt eventuell noch andere Anbieter für eine solche Lösung, allerdings sind mir diese nicht bekannt.
 

seppfett

Fießers Erstling
Registriert
01.05.05
Beiträge
125
Danke, werde erst mal mit ntfs arbeiten, da ich von winxp nach osx transportiere und (noch) nicht zurueck. bin aber trotzdem ueberrascht, dass es da nicht mehr auswahl gibt.o_O
 

seppfett

Fießers Erstling
Registriert
01.05.05
Beiträge
125
hast natuerlich recht Rastafari. Habe aber diese riesigen DV files von kameras die so zwischen 5 und 10gbyte sind...
werd sie halt irgendwie teilen muessen:(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
seppfett schrieb:
hast natuerlich recht Rastafari. Habe aber diese riesigen DV files von kameras die so zwischen 5 und 10gbyte sind...
werd sie halt irgendwie teilen muessen:(
Da hast du sowieso Probleme.
DV-Streams grösser als 2 GB sind wider die Spezifikation (Möglich ja, aber nicht koscher). iMovie zB verschluckt sich gerne daran.
Naja, vielleicht benutzt du eh was anderes...
 

seppfett

Fießers Erstling
Registriert
01.05.05
Beiträge
125
Hmmmm, die grossen files hab ich aber bekommen als ich die baender von der DV kamera in den pc importiert habe. Da werd ich mir dann was einfallen lassen muessen, da ich iMovie benutzen wollteo_O
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
kann man doch einfach mit dem kostenlosen videolan client in z.B. mpeg-4 umwandeln. dass nimmt sicher weniger platz ein.
 

Jack

Stechapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
160
high-end-freak schrieb:
kann man doch einfach mit dem kostenlosen videolan client in z.B. mpeg-4 umwandeln. dass nimmt sicher weniger platz ein.


oder mit einem kleinen lokalem Netzwerk...
(Vorzugsweise Ethernet, denn 100 Mbit sind deutlich schneller als die 54 Mbit bzw. 11 Mbit bei W-LAN, und bei mehreren GB sparst Du viel Zeit!)

Auf diese Weise habe ich in etwas mehr als 45 Minuten über 15 GB Daten von einem WinXP PC auf die externe Festplatte (Format: Mac OS Extended (Journaled) ) meines iBook geschaufelt.
 

Jack

Stechapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
160
Rastafari schrieb:
Da hast du sowieso Probleme.
DV-Streams grösser als 2 GB sind wider die Spezifikation (Möglich ja, aber nicht koscher). iMovie zB verschluckt sich gerne daran.
Naja, vielleicht benutzt du eh was anderes...


wie gesagt, möglich:
Zum FAT 32 Format habe ich ein paar Sachen herausgefunden:
- Die Partitionsgröße ist auf 2 TB begrenzt.
- Dateien dürfen bis zu 4 GB groß werden (dies ist vermutlich heute die bedeutendste Einschränkung).
- Es können 2 Hoch 28 Dateien abgelegt werden.
- Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit dem eingebauten Programm "Formatieren" maximal 32 GiB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen (von Microsoft aufgezwungene Beschränkung, siehe Weblinks). Der Zugriff auf größere FAT32-Dateisysteme, die mit alternativen Werkzeugen erstellt wurden, ist aber immer möglich.
- ...

Informationen zu FAT 32 bei Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT32

Microsoft Einschränkungen des FAT 32 Betriebssystems
http://support.microsoft.com/kb/184006/de

und wie Rastafari schon erwähnte, nicht ganz koscher.
Also Vorsicht! & auf eigene Gefahr!
 

seppfett

Fießers Erstling
Registriert
01.05.05
Beiträge
125
Danke, das Wandeln mit VLC ist eine gute Idee:) .

Ich wollte ja die Files nicht auf dem PB abladen. Ich wollte die auf meiner grossen externen Platte abspeichern (erst mal) und dann einzeln entweder auf dem PC oder dem PB weiterbearbeiten. Deshalb ist diese bloede Beschraenkung auf nur 4GB aergerlich. Oder es ist aergerlich, dass es kein anstaendiges Filesystem gibt, das von beiden gelesen werden kann.

Nochmals Danke fuer Eure Hilfe:-D

PS: Die .DVs wurden unter NTFS erstellt (wikipedia: Maximale Dateigröße von theoretisch 16 ExaByte) mit Studio 8.