• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

filesharing

smooooth

Macoun
Registriert
02.01.09
Beiträge
121
hey
ich habe 3 computer und ein wlan netzwerk.
ein mbp late 08
ein g4 power mac
und ne windows kiste.

wenn ich nun mein mbp einschalte und den g4 auch,
erscheint nach kurzer zeit im mbp der g4 und ich kann dort daten abrufen.
dies geschieht einfach so, ohne dass ich zuvor irgendwas eingestellt habe an keinem der computer.

wenn ich aber das mbp einschalte und den windows,
findet mein mbp nichts. und der win auch nicht.
ok, dachte ich, vllt ist da iwas mit wlan...
nehm ich halt ein lan kabel.
gesagt getan, lan kabel drin, mac an pc an, niiix.

hier die frage:

hat mac auch so etwas wie eine "netzwerkumgebung" wo man freigegebene ordner oder gar pc´s sieht wie bei win ? oder ist da nur dieser reiter wenn man Macintosh HD auf macht da links ? in system einstellungen "netzwerk ist das ja nich das wahre....
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Freigaben werden im Finder angezeigt.

Freigaben, ohne dass der User Einstellungen vorgenommen hat, sind nicht möglich.

Sieh dir mal den Finder-Menupunkt "Gehe zu" genauer an.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also ich habe es noch nicht hinbekommen, dass sich meine Windows-Kisten schön unter Freigaben im Finder anzeigen lassen (Wie es sein sollte und sicher auch sinnvoll wäre).

Ich benutze immer gehe zu --> Mit server verbinden.
Dann eingeben: smb://<IP-Adresse> (Für eine Standard-Windows-Freigabe)
und dann mounted er dir die Freigaben als Volumes...