• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FileSharing - Ich kriegs einfach nicht hin

webmail4tom

Granny Smith
Registriert
30.08.08
Beiträge
17
Hallo,

Ich versuche nun schon seit Tagen das FileSharing so einzurichten, dass ich eine Datei von iMac A nach iMac B kopieren kann. Ich habe die Hilfe von Apple gelesen, hier im Forum gesucht und allg. im Internet. Ich kriegs nicht hin.

Beide iMacs laufen unter 10.5.8 und im selben Netzwerk per WLAN (TimeCapsule).

Ich hab es schon mit FileSharing anklicken versucht und den öffentlichen Ordner bei beiden freigegeben, aber immer gibt es irgendein anderes Problem.

Einmal sehe ich von iMAC A zwar den Öffentlichen Ordner von iMAC B, wenn ich ein File dauf ziehe erscheint auch das grüne Pluszeichen, aber die Datei kommt nie an.

Von iMac B sehe ich zwar im Finder unter Freigaben den iMac A aber der Öffentliche Ordner erscheint nie und nimmer.

Ich habe schon neue Benutzer und User angelegt, verschiedene Ordner freigegeben, Dateien freigegeben aber ich krieg nichts von A nach B :-c:mad::-c:mad:

Vielleicht bin ich ja einfach zu blöd dafür, vielleciht habe ich ja aber auch schon Sachen verstellt oder so. Bitte HILFEEEE!

Edit:
So, jetzt bin ich einen Schritt weiter!
Ich kann von iMAC A auf iMAC B auf den freigegeben Ordner zugreifen!
Was ich nicht verstehe, warum das von iMAC B auf iMAC A nicht funktionieren will.
Einstellungen im FileSharing sind gleich, Ordner ist auch freigegeben aber es läuft immer nur Kreis und obwohl im Finder iMAC A gelistet ist kommt keine Verbindung zustande?
Woran kann das liegen dass es einseitig nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

timd

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.02.10
Beiträge
107
Ich kann dir nicht direkt bei deinem Problem helfen, aber versuche es doch mal mit Dropbox oder CloudApp. In dem Fall würde ich dir Dropbox empfehlen ;)
 

webmail4tom

Granny Smith
Registriert
30.08.08
Beiträge
17
Danke für den Tip.
Ich helfe mir derzeit mit MobileMe, aber das mit dem Upload Speed ist einfach nervig, zumindest mit meinem österr. Telekom Anschluss.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Öffne Systemeinstellungen/FileSharing/Freigaben (oder wie das auf Leopard heißt), dann klickst du Dateifreigabe an. (Hast du ohnehin schon gemacht, meine ich.)
Jetzt solltest du im linken Feld "Freigegebene Ordner" sofort deinen öffentlichen Ordner "Users öffentlicher O." sehen. Der ist nämlich automatisch freigegeben. Über das + unten kannst du auch andere Ordner freigeben.
Wenn die beiden Rechner im Netz verbunden sind, solltest du, wenn du in der rechten Spalte "Benutzer" + klickst den anderen Mac sehen und dir (Username) Lesen & Schreiben erlauben.
Das gleiche machst du bei Mac B.
Wenn du den anderen Rechner in der Seitenleiste siehst, musst du dennoch auf Verbinden mit Server ( K) gehen /oder du ziehst dir das Icon für Verbinden in die Symbolleiste des Finderfensters (Darstellung/Symbolleiste anpassen), dann hast du den Verbindungsknopf immer parat.
Jetzt solltest du problemlos Daten von einem Mac zum anderen schieben können.
Mach dir zwei Fenster* auf (Mac A / Mac B), dann siehst du sehr schön, auf welche Ordner du Zugriff hast. Die anderen haben ein kleines rotes Stoppzeichen.
Salome
* PathFinder kann sogar ein Dual-Fenster öffnen und du siehst die Ordner von Mac A und Mac B nebeneinander.
 

webmail4tom

Granny Smith
Registriert
30.08.08
Beiträge
17
Wenn die beiden Rechner im Netz verbunden sind, solltest du, wenn du in der rechten Spalte "Benutzer" + klickst den anderen Mac sehen und dir (Username) Lesen & Schreiben erlauben.
Das gleiche machst du bei Mac B.

Also ich sehe den anderen MAc nicht unter Benutzer.
Was ich gemacht habe war einen neuen an iMac B anzulegen und diesen dann auf Haupt iMac A unter Benutzer hinzuzufügen.
Das klappt auch, umgekehrt geht es aber so nicht.


Wenn du den anderen Rechner in der Seitenleiste siehst, musst du dennoch auf Verbinden mit Server ( K) gehen /oder du ziehst dir das Icon für Verbinden in die Symbolleiste des Finderfensters (Darstellung/Symbolleiste anpassen), dann hast du den Verbindungsknopf immer parat.

Wenn ich im Finder des iMac A unter Freigaben auf iMac B gehe, dann verbindet er sich als Gast. Wenn ich den Button Verbinden als anklicke und den Benutzer welche ich auf iMac B angelegt habe händisch eingebe klappt das. Dann sehe ich auch diesen Ordner als Netzwerkvolumen auf meinem Desktop.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du Screensharing auch aktiviert, dann siehst du in der Seitenleiste zwei Icons. Eines steht für die Bildschirmfreigabe, da steht vcn darunter, ist auch nur ein Bildschirm; das andere ist Dateifreigabe, da sollte afp darunter stehen. ich klicke aber immer nur die Bildschirmfreigabe in der Seitenleiste an (falls ich sie brauche), Dateisharing mache ich über das "Verbinden mit Server"-Icon in der Symbolleiste ( k), das Klicken auf das Icons in der Seitenleiste klappt nicht immer.
Also ich sehe den anderen MAc nicht unter Benutzer.
Du musst auf das Pluszeichen klicken, sowohl die HD als auch sämtliche User sind zu sehen (bei mir) - du wählst aus, wer was darf.
Wenn der Zugriff in eine Richtung funktioniert funktioniert er auch in die andere.
Salome
 

webmail4tom

Granny Smith
Registriert
30.08.08
Beiträge
17
Du musst auf das Pluszeichen klicken, sowohl die HD als auch sämtliche User sind zu sehen (bei mir) - du wählst aus, wer was darf.
Wenn der Zugriff in eine Richtung funktioniert funktioniert er auch in die andere.
Salome

Also wenn wir hier von diesem Schritt reden "Öffne Systemeinstellungen/FileSharing/Freigaben" und Du das Pluszeichen unterhalb des rechten Feldes (Benutzer) meinst - Sorry, aber da steht nur nachdem ich einen Ordner freigegeben habe men Admin Name, dann User und dann noch Everyone.

Nachdem es ja in eine Richtung klappt will ich Dich nicht länger belagern - es wäre wahrscheinlich leichter ich würde Dir den Rechner in Wien vorbeibringen - just kidding! Danke für Deine Geduld!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, das wäre wirklich am klügsten, vor allem am schnellsten.
Ich sehe, nachdem ich auf + gedrückt habe, in dem sich öffnenden Fenster: sämtliche User auf dem benutzten Rechner und die User, vom anderen Mac, mit dem ich bereits verbunden war. Auch wenn ich, wie gerade jetzt, nicht verbunden bin.
Weil ich niemandem sonst Zugriff auf meine Macs ermögliche (bzw. Besuchern, die sich in mein Netz einloggen vertraue), habe ich auch die Festplatte des anderen Mac frei gegeben (leichterer Zugriff auf den Programmordner). Und natürlich sehe ich die auch. Außerdem sehe ich zwei solche Kopfe ="Administrators". Ich sehe auch mich als User – aber ich brauche ja keinen Zugriff übers Netz auf den Computer mit dem ich arbeite.
Wenn du verbunden bist, solltest du auf jeden Fall den anderen Mac in diesem Fenster sehen. Das hat ja nichts mit der Freigabe auf diesem zu tun. Sondern es geht jetzt um den Zugriff. A darf auf B zugreifen - nämlich auf die freigegeben Ordner, die du im linken Fenster siehst.
Vielleicht drücke ich mich einfach zu kompliziert aus. Das täte mir leid.
 

Udo2009

Gast
Ich versteht nicht, was daran schwierig sein kann...

Habe hier insgesamt fünf Rechner und greife von jedem auf jeden zu....

In der Seitenleiste eines Fensters oder auf der untersten Ebene der Festplatte muss ein Eintrag "Netzwerk" auftauchen. Da einfach drauf doppelklicken und dann sollte der jeweils andere Mac (sofern unter der Systemeinstellung "Netzwerk" Sharing und Datenfreigabe aktiviert ist) auftauchen. Dann musst Du nur noch deinen Benutzernamen und das Kennwort eingeben und kannst die Festplatte auswählen, die auf dem Desktop des Macs, an dem Du sitzt, erscheinen soll. Dann kopierst Du einfach zwischen den beiden Festplatten.

Udo