• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filesharing-Benutzer freigeben

ettette

Jamba
Registriert
07.03.07
Beiträge
55
Hallo Leute,
weiß nicht ob hier das richtige Forum für meine Frage ist, aber ich probiers mal.
Hab mir jetzt ein Macbook zugelegt und will meinen alten Imac G3 als Fileserver weiterbetreiben.
Verbinden tu ich das ganze mit meinem Draytek Vigor 2500WE. Wenn man davon absieht, dass ichat nur funktioniert, wenn ich im Bridge-modus des Vigor ins Internet gehe, funktioniet das ganze sehr gut.
Was muss ich genau einstellen unter Eigentümer und Zugriffsrechte, damit ich mit dem Macbook auf den Imac zugreifen kann, aber nicht das halbe Internet oder der PC-Typ der sich übers Wlan in mein Netz hackt.
Wo gibt es eine Aufstellung was die ganzen gruppen, die man dort anwählen kann bedeuten.
Hab mal gegoogelt aber nichts gefunden.

Gruß
Ette
 

ettette

Jamba
Registriert
07.03.07
Beiträge
55
Frage im falschen Forum?
Unverständlich formuliert?
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo ettette,

zu Frage 1: das wissen wir aufgrund mangelnder Infos deinerseits noch nicht so ganz, hier wäre es evtl. besser aufgehoben

zu Frage 2: ja. grundsätzlich sollte man so viele angaben wie möglich machen, die relevant sind. dazu gehört u.a. auch immer das/die verwendete(n) OS X Versionen, Hardware, etc.

Hast du OS X Server auf dem iMac laufen (da du von eigentümern, zugriffsrechten, gruppen und fileserver sprichst) ? diese info wäre schon mal nützlich.

zu dem Rest (Sicherheit, Bedeutung der Gruppen unter OS X) gibt es genug im Netz zu finden (oder aber Bücher).

gruss
cybo
 

ettette

Jamba
Registriert
07.03.07
Beiträge
55
Ok, Fileserver ist vielleicht etwas übertrieben. ich will einfach auf dateien, die sich auf dem IMac befinden zugreifen. Auf beiden rechnern läuft Os X 10.4.10.

Finde leider nichts über die bedeutung der gruppen, kann mir jemand vielleicht mal einen Suchbegriff oder einen Link schreiben.

gruß
ette
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
auf dem imac:

Systemeinstellungen - Sharing - PersonalFilesharing aktivieren

evtl. noch appletalk aktivieren (unter Systemeinstellungen - Netzwerk)

dann mit tastenkürzel apfel + k (oder: menüleiste - gehe zu - mit server verbinden)und der ip adresse deines imac verbinden lassen, anmelden, voilá.

ansonsten kann ich dir noch diese seite ans herz legen. wenn dich die bedeutungen der gruppen wirklich interessiert, würde ich bücher empfehlen. ansonsten googeln. irgendwas wird es dort schon geben.

gruß
cybo