1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Filesharing-Benutzer freigeben

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ettette, 26.06.07.

  1. ettette

    ettette Braeburn

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    43
    Hallo Leute,
    weiß nicht ob hier das richtige Forum für meine Frage ist, aber ich probiers mal.
    Hab mir jetzt ein Macbook zugelegt und will meinen alten Imac G3 als Fileserver weiterbetreiben.
    Verbinden tu ich das ganze mit meinem Draytek Vigor 2500WE. Wenn man davon absieht, dass ichat nur funktioniert, wenn ich im Bridge-modus des Vigor ins Internet gehe, funktioniet das ganze sehr gut.
    Was muss ich genau einstellen unter Eigentümer und Zugriffsrechte, damit ich mit dem Macbook auf den Imac zugreifen kann, aber nicht das halbe Internet oder der PC-Typ der sich übers Wlan in mein Netz hackt.
    Wo gibt es eine Aufstellung was die ganzen gruppen, die man dort anwählen kann bedeuten.
    Hab mal gegoogelt aber nichts gefunden.

    Gruß
    Ette
     
  2. ettette

    ettette Braeburn

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    43
    Frage im falschen Forum?
    Unverständlich formuliert?
     
  3. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    Hallo ettette,

    zu Frage 1: das wissen wir aufgrund mangelnder Infos deinerseits noch nicht so ganz, hier wäre es evtl. besser aufgehoben

    zu Frage 2: ja. grundsätzlich sollte man so viele angaben wie möglich machen, die relevant sind. dazu gehört u.a. auch immer das/die verwendete(n) OS X Versionen, Hardware, etc.

    Hast du OS X Server auf dem iMac laufen (da du von eigentümern, zugriffsrechten, gruppen und fileserver sprichst) ? diese info wäre schon mal nützlich.

    zu dem Rest (Sicherheit, Bedeutung der Gruppen unter OS X) gibt es genug im Netz zu finden (oder aber Bücher).

    gruss
    cybo
     
  4. ettette

    ettette Braeburn

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    43
    Ok, Fileserver ist vielleicht etwas übertrieben. ich will einfach auf dateien, die sich auf dem IMac befinden zugreifen. Auf beiden rechnern läuft Os X 10.4.10.

    Finde leider nichts über die bedeutung der gruppen, kann mir jemand vielleicht mal einen Suchbegriff oder einen Link schreiben.

    gruß
    ette
     
  5. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    auf dem imac:

    Systemeinstellungen - Sharing - PersonalFilesharing aktivieren

    evtl. noch appletalk aktivieren (unter Systemeinstellungen - Netzwerk)

    dann mit tastenkürzel apfel + k (oder: menüleiste - gehe zu - mit server verbinden)und der ip adresse deines imac verbinden lassen, anmelden, voilá.

    ansonsten kann ich dir noch diese seite ans herz legen. wenn dich die bedeutungen der gruppen wirklich interessiert, würde ich bücher empfehlen. ansonsten googeln. irgendwas wird es dort schon geben.

    gruß
    cybo
     

Diese Seite empfehlen