• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fileserver für sensible Daten

Bassoon

Querina
Registriert
18.04.06
Beiträge
186
aha.....
also ich hab mir die mühe gemacht, dein posting zu lesen und darauf zu antworten.

wäre fein, wenn du dir mit meinem posting zumidest gleich viel mühe gibst.
schließlich warst ja du der fragesteller.

ich weiß weder worauf du dich in meinem posting beziehst, noch hab ich was von 10TB geschrieben.

was du mit aufwand meinst, kann ich auch nicht nachvollziehen.
ich weiß noch immer nicht, was du machen willst.

vielleicht gibst du dir ja auch soviel mühe wie ich und versuchst meine fragen zu beantworten, damit ich dir helfen kann.

my2cents
mike

Hallo! Ich hatte Safari offen und nicht aktualisiert, habe deswegen dein Posting gestern abend gar nicht mehr gesehen - sorry! :eek:
Also erst einmal Danke für die ganzen Antworten, das war hilfreich.


Zu deinen Fragen:
1) Das Netzwerk besteht aus 2xMacbook Pro, 1ximac C2d 17", 1xMac Mini, 2xPC
2) Das mit den Filemaker Pro Daten stimmt! Habe ich in vor lauter Durcheinander in meinem Kopf ganz vergessen. Momentan liegen die auf den Clienten, was sich aber ändern soll! Filemaker Server will ich mir nicht noch extra kaufen, ich habe aber eine 10er Lizenz und man kann ja auch mit dem normalen FM Pro 9 einen Server einrichten und Konten anlegen. Auf die Daten hat bis jetzt nur eine Person Schreibzugriff, die anderen dürfen nur einsehen. Insofern ist die Verwaltung nicht sehr kompliziert.

Vllt. wäre der von dir vorgeschlagene Mac Mini als Filemaker Server die beste Möglichkeit, die Daten könnte ich dann ja z.B auf ein NAS z.B von Synology backupen. Ich denke, dass wäre für mich am wenigsten Aufwand mit dem einrichten!
So müsste ich ja auch Backups von den Filemaker Datenbanken machen können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
In dem Fall ist ein Mac Mini mit einer großen Externen HD alles was du brauchst. Ein MP Client kann die Datenbank an die paar User locker freigeben, mit den Rechten kennst Du Dich im FileMaker offenbar eh ausreichend aus um das zu administrieren. Ein Skript im FileMaker kann die Backups der Datenbank erledigen und mit einem Programm wie CarbonCopy Cloner, SuperDuper, iBackup, rsync, sonstwas, Mit Leopard dann TimeMachine kannst Du Backups machen soviel Dein herz begehrt.
Dafür ist weder ein Mac OS X Server noch ein FMP Server notwendig. Mehr braucht ihr dafür beim besten Willen nicht. Der Rest ist Disziplin und Erziehung der User, daß sie die Daten auch immer am Serverchen ablegen. Mit SharePoints (oder auch mit Leopard Hausmitteln) sind die Datenfreigaben schnell gebaut.
Gruß Pepi
 

Bassoon

Querina
Registriert
18.04.06
Beiträge
186
Ich habe jetzt ein wenig mit Filemaker experimentiert (einen Mac hier als "Server" umfunktioniert) Das Anlegen der Benutzerkonten ist kinderleicht! Backups funktionieren jetzt auch! :-D

Ich werde mir aber wohl trotzdem einen NAS kaufen, da ich RAID1 zwecks Datensicherheit fahren will uns sich doch wohl einiges an Daten ansammeln könnte.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich mach wieder mal ein Stricherl... |

Ein RAID ist niemals ein Backup! Wenn Du zwei Platten hast, dann sind auf einer die Daten und auf der anderen die Backups. Wenn Du zwei idente HDs als RAID 1 fährst, hast Du kein Backup!
Gruß Pepi
 

Bassoon

Querina
Registriert
18.04.06
Beiträge
186
Ja, ist mir klar. Das RAID kann ich ja trotzdem noch backuppen...
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Ich mach wieder mal ein Stricherl... |

Ein RAID ist niemals ein Backup! Wenn Du zwei Platten hast, dann sind auf einer die Daten und auf der anderen die Backups. Wenn Du zwei idente HDs als RAID 1 fährst, hast Du kein Backup!
Gruß Pepi

Das schliesst sich in meinen Augen aber auch nicht aus! Ich verstehe ja die Bedenken, aber es ist ja keinesfalls zu fern ab einfach mal den Kopf einzuschalten und z.B. direkt ein inkrementelles Backupsystem mit einzuplanen. Dieses kann gerne auf den gespiegelten Platten laufen, und dann hat man die Ausfallsicherheit sowie die Sicherheit von Datenfehlern.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich mach wieder mal ein Stricherl... |

Ein RAID ist niemals ein Backup! Wenn Du zwei Platten hast, dann sind auf einer die Daten und auf der anderen die Backups. Wenn Du zwei idente HDs als RAID 1 fährst, hast Du kein Backup!
Gruß Pepi

ACK

Ja, ist mir klar. Das RAID kann ich ja trotzdem noch backuppen...

auch ACK

Das schliesst sich in meinen Augen aber auch nicht aus! Ich verstehe ja die Bedenken, aber es ist ja keinesfalls zu fern ab einfach mal den Kopf einzuschalten und z.B. direkt ein inkrementelles Backupsystem mit einzuplanen. Dieses kann gerne auf den gespiegelten Platten laufen, und dann hat man die Ausfallsicherheit sowie die Sicherheit von Datenfehlern.

und noch ein ACK

aber filemaker und NAS schließen sich aus.

eine externe platte im spiegel (zb ein taurus von macpower) wo die filemaker daten draufliegen...ok.
aber ein NAS ist nicht nur für nix. sondern das falsche teil.

auf die taurus von mir aus auch gleich das system mit rauf und davon booten.
alles kein problem. aber NAS ist humbug.

und dann noch 2 platten fürs backup.
eine ist immer im tresor bei der bank.
die platten werden wöchendlich getauscht.

geringer aufwand. geringe kosten.
das maximum damit erreicht.

fertig
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]eine externe platte im spiegel (zb ein taurus von macpower) wo die filemaker daten draufliegen...ok.[...]und dann noch 2 platten fürs backup.
eine ist immer im tresor bei der bank.
die platten werden wöchendlich getauscht.[...]
Für so geringe jedoch extrem heikle Datenmengen wie diese FMP Datenbank sind auch ein paar USB Sticks eine Super Sache. 1GB sticks (mehr braucht man mit absoluter Sicherheit nicht) gibts schon um 9,99 €uronen. Davon kaufft man sich für jeden Wochentag einen. Ein kleines Launchd Item und ein rsync Skript backuppen automatisch den FMP sobald man so einen Stick ansteckt, und werfen ihn wieder aus wenn das Backup fertig ist. Die kann man dann rotieren und so wie die alten DAT Bänder jeden Tag wechseln. Die verbleibenden werden im Tresor aufgehoben, oder Off-Site. Wer mag, kann die Daten auch gerne verschlüsselt ablegen.
Gruß Pepi
 

Hobbes_

Gast
Ein kleines Launchd Item und ein rsync Skript backuppen automatisch den FMP sobald man so einen Stick ansteckt, und werfen ihn wieder aus wenn das Backup fertig ist.

Eine coole Sache. Könntest Du bitte kurz mal ein kleines Tutorial geben, wie das auszusehen hätte. Wäre auch für einiges bei mir äusserst praktisch.

Vielen Dank!