• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

files nach Name aus Datei in iTunes importieren

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Hi,

ich habe eine Datei mit lauter filenames in der Form
"Musik:Notwist:neon golden.mp3"
(wobei Musik das Volume ist und Notwist der Ordner). Die Datei ist eine Textdatei. Diese files möchte ich per Applescript in iTunes importieren. Der Befehl "add gelesene_zeile" funktioniert genausowenig wie add "gelesene_zeile as alias".

Wie muss die "add"-Zeile in dem Script aussehen.

Vielen Dank im Voraus
muetze
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
das mit as alias ist schon ok, nur musst du eben genau angeben wo es hinzugefügt werden soll... könnte ja auch eine bestimmte Playliste sein...

Für die Library müsste das hier funktionieren.
set current_line to "Musik:Notwist:neon golden.mp3"

try
tell application "iTunes"
add (current_line as alias) to playlist 1 of source 1
end tell
on error
display dialog current_line & return & "scheint es nicht zu geben"
end try
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Das funktioniert leider auch nicht. Aber vielleicht hast du ja eine ganz andere Idee, mein Problem zu lösen:

Ich muss ein paar Tracks aus iTunes löschen und wieder reimportieren, da iTunes nur beim Importieren einen Tag setzt, der die Lautstärke des Tracks korrigiert (iTunesNORMtag). Dieser Tag ist bei manchen Tracks nicht vorhanden.

Ich habe ein funktionierendes Script, das jedoch wahnsinnig langsam ist, da es den Track nach seiner databaseID in der Library sucht und ihn dann löscht und gleich wieder reimportiert. Das Löschen dauert sehr lange (zu große Bibliothek).
Code:
-- get filename of aTrack
set file_location to location of aTrack as alias
-- get database id of aTrack
set database_id to database ID of aTrack
-- delete aTrack from iTunes
delete (some track of library playlist 1 whose database ID is database_id)
-- reimport track into iTunes
add file_location
Nun will ich die markierten Titel in eine Datei schreiben (funktioniert bereits), die Titel von Hand löschen (alt + back löscht Titel einer Playlist aus iTunes-Library) und anschließend mit einem zweiten Script wieder importieren. (Ich will die Tracks nicht von Hand auf der Festplatte suchen und importieren.)

Hast du eine bessere Idee wie ich das lösen kann?

muetze