• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Filemaker Layoutproblem

llyd

Alkmene
Registriert
27.05.10
Beiträge
33
Hallo zusammen,

Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und benötige eure Hilfe.

Ich benutze Filemaker Pro Advanced 11 um einen Katalog in Din A4 zu erstellen. Er hat ca. 30 Datensätze, von denen 1 Datensatz sich über min. 2 Seiten erstreckt. In diesem Datensatz habe ich verschiedene Textfelder, die je nach Datensatz unterschiedlich viel Platz brauchen.

Wenn man sich meine Datensätze in der Seitenansicht anschaut ergeben sich folgende Probleme:

1. Da manche Textfelder mal mehr oder weniger gut gefüllt sind, entstehen bei manchen Datensätzen freie Stellen. Das Problem konnte ich erfolgreich lösen (Inspektor->Angleichung und Sichbarkeit->Freiraum entfernen durch->nach oben->alle Objekte oberhalb).

2. Seite 1 ist nun erfolgreich von leeren Zeilen befreit. Allerdings möchte ich, dass die Textfelder von Seite 2 ebenfalls nach oben auf Seite 2 rutschen.

Ich habe 1 Bild angehängt um das Problem zu veranschaulichen:

1. Links ist Seite 1. Man sieht, dass die einzelnen Textfelder zusammengerückt sind

2. Rechts ist Seite 2. Hier hätte ich gerne, dass alle Textfelder auf Seite 1 rutschen.

Kann mir irgendjemand dabei helfen? Ich wäre euch wirklich dankbar, da ich einfach nicht mehr weiter weiß!

Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • Seite 1 und 2.jpg
    Seite 1 und 2.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 150