1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Filemaker: einzelne Datensätze drucken

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Samir2602, 04.01.10.

  1. Samir2602

    Samir2602 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    12.03.09
    Beiträge:
    127
    Hallo,

    erstmal frohes neues Jahr an alle.

    Nun zu meinem Problem ;)

    Ich möchte in Filemaker 10 per Script einen einzigen Datensatz ausdrucken.
    Das Problem ist:
    Ich habe einen Datensatz im "Blättermodus" offen. Diesen möchte ich jetzt Ausdrucken. Dafür gehe ich auf das Layout welches ich fürs drucken entworfen habe. Auf diesem befinden sich die Platzhalter mit den entsprechenden Informationen (es handelt sich um einen Brief)
    Doch sobald ich in den Seitenansicht-Modus gehe, zeigt Filemaker mir alle Datensätze an und springt auf den aller ersten. Per klick auf "nächste Seite" komm ich dann zu den anderen.
    Ich möchte jedoch nur den drucken, den ich zuvor offen hatte.

    Mein bisheriger Ansatz war, im Script (welches die o.g. schritt übernehmen soll) vor dem wechseln in den Seitenansicht-Modus eine suchabfrage nach der ID durchlaufen zu lassen. Hierfür speicherte ich mir ganz am Anfang im Script die ID des Eintrags (selbst erstelltes ID-Feld) in einer Variable. Welche ich anschließend bei der suche als Kriterium nehme. so sollte die aus der suche resultierende ereignismenge nur den einen Eintrag beinhalten. Im Seitenansicht-Modus werden anschließend auch nicht alle anderen angezeigt, da ich ja mich auf den einen beschränke.

    Doch leider verliefen alle meine Versuche mit diesem Absatz ohne erfolg.


    Hat jemand eine andere Idee wie ich mein Problem lösen kann?? Bzw. hat Jemand eine andere Idee??

    Grüße Benny Samir
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ich habe zwar FileMaker 9 – doch das Prinzip wird ja dasselbe sein.
    Du gehst auf Drucken und wählst im Dialogfeld des Druckers: FileMaker.
    Und dann solltest eine Einstellung "Aktueller Datensatz" sehen, das wählst du aus.
    Wenn du willst, kannst du dir eine Vorschau anzeigen lassen.
    Genaueres findest du sicher in der FM-Hilfe unter Drucken.
    salome
     

Diese Seite empfehlen