• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Filemaker: Einsteiger benötigt Hilfe, Verständnisfrage Tabellenbeziehungen

lordzwieback

Golden Delicious
Registriert
30.11.15
Beiträge
6
Guten Abend liebe Apfeltalk-Community,

ich habe mich vor einiger Zeit mal an Filemaker rangewagt und mich vor einigen Tagen wieder drangesetzt.

Zu meinem kleinen Privat(lern)projekt:
Es können auf einem Layout Spielkarten erfasst werden. Diese werden mit ihren jeweiligen Werten in eine Tabelle gespeichert und haben alle eine eindeutige Identifikationsnummer (ID). Ebenfalls wurde eine weitere Tabelle "Decks" samt Layout erstellt. Hier werden auch wieder eine ID für jedes angelegte Deck erstellt und ein Name für das jeweilige Deck erfasst.

Nun habe ich mir überlegt "Wie bekomme ich bestimmte Karten zu bestimmten Decks zugeordnet?". Also habe ich erstmal die Beziehungen zwischen den Tabellen erstellt. Diese sehen folgendermaßen aus (ich versuchs mal so anschaulich wie möglich zu gestalten):

Tabelle Kartensammlung
  • ID_Karte PK
Tabelle Decks
  • ID_Deck PK
Zwischentabelle Karte_in_Deck
  • ID_Karte_in_Deck PK
  • ID_Karte SK
  • ID_Deck SK

Die oben dargestellten IDs sind die jeweiligen PKs in ihren Tabellen. Dazu habe ich eine Zwischentabelle erstellt, da ja ohne diese eine Vielfachbeziehung besteht (Eine Karte kann in mehr als einem Deck sein; ich hoffe diese Überlegung war nicht falsch).

Nun haperts an der Umsetzung. Ich habe keine Ahnung, wie ich das auf dem Layout lösen soll. Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt:
Es gibt einerseits das Kartenlayout, wo Karten einzeln erfasst werden und es gibt ein Decklayout, auf welchem fertig erstellte Decks mit den zugehörigen Karten angezeigt werden. Zum Schluss gibt es ein "Zuordnungslayout", in welchem einem neuen Deck Karten zugewiesen werden können.

Über verständnisvolle Hilfe (Filemakeranfänger mit zwei linken Händen hier) würde ich mich sehr freuen.


Grüße,
lordzwieback